Digital Life 

KI könnte Verbrauchern mehr Unabhängigkeit von Google und Co. geben

Wird künstliche Intelligenz uns als Verbrauchern mehr Freiheit von Google, Amazon und Co. ermöglichen?
Wird künstliche Intelligenz uns als Verbrauchern mehr Freiheit von Google, Amazon und Co. ermöglichen?
Foto: imago
Für Größen wie Google, Amazon und Facebook bedeutet künstliche Intelligenz womöglich der Verlust ihrer Vormachtstellung auf dem Markt. Kunden wären dadurch nicht mehr an große Anbieter gebunden.

Seit 1995 hätten erst der Personal Computer, dann das Handy und jetzt das Smartphone das Leben verändert. Jetzt stehe die Welt an der Schwelle zur vierten digitalen Revolution, sagte Berger-Chef Charles-Edouard Bouée am Donnerstag in München. Künstliche Intelligenz (KI) könne die heutige Vormacht digitaler Plattformen wie Google, Apple, Facebook oder Amazon zu Fall bringen. Ohne solche Vermittler könne jeder Einzelne mit KI bald selbst sein im Moment gebrauchtes Produkt oder die Dienstleistungen finden, ganz egal, wer sie wo anbiete.

Mehr Kontrolle dank KI

KI sei komplett personalisiert, ignoriere Werbung und Spielereien und gebe dem Verbraucher wieder mehr Kontrolle, sagte Bouée. Wie Microsoft oder Nokia wollten auch die heutigen Champions Google und Co. nicht ihr erfolgreiches Geschäftsmodell gefährden. Kleine Start-ups arbeiteten aber an KI-Lösungen. Wer zuerst ein Geschäftsmodell daraus mache, sei offen: „Die Champions von morgen sind noch nicht sichtbar“, sagte Bouée.

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