Veröffentlicht inDigital Life

Südkorea: Hyundai stellt mit selbstfahrenden Wasserstoff-Autos Rekord auf

Füng Wagen des Konzerns aus Südkorea absolvierten eine Strecke von 190 Kilometern.

Ein selbstfahrendes Wasserstoff-Auto von Hyundai.
Foto: Hyundai

Im Zuge der Olympischen Spiele in Südkorea hat Hyundaimit fünf selbstfahrenden Autos mit Wasserstoff-Antrieb einen Rekord aufgestellt. Die Fahrzeuge legten die knapp 190 Kilometer lange Strecke von der Hauptstadt Seoul nach Pyeongchang mit Autobahngeschwindigkeit zurück.

110km/h Höchstgeschwindigkeit

Das ist die längste Strecke, die je ein selbstfahrendes Auto mit einer derart hohen Geschwindigkeit gefahren ist, wie das Unternehmen selbst angibt. Bislang wurden Tests mit autonom fahrenden Autos immer bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten durchgeführt. Die Autos erreichten auf der Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h, das höchste erlaubte Tempo auf südkoreanischen Autobahnen.

———-

Das könnte auch interessant sein:

  • „Abwrackprämie“ für die Umwelt: Berliner sollen Hybrid-Taxi fahren
  • Nuro: Der kleine, autonome Lieferwagen fährt direkt bis an die Tür
  • Spracherkennung, autonomes Fahren und Co. – Interview mit Nigel Toon

———-

Mit den Fahrzeugen wurde gleichzeitig auch 5G-Technologie demonstriert, die ebenfalls integriert war. Auch wenn es sich bei der Aktion um einen Publicity Stunt handelt, zeigt sie, dass sich die entsprechende Technik stetig weiterentwickelt. Marktreif sollen die ersten selbstfahrenden Hyundai-Modelle 2021 sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.