Veröffentlicht inDigital Life

Facebook: Nutzer werden in soziale Klassen eingeteilt

Facebook kennt seine Nutzer sehr genau. So genau scheinbar, dass sie sogar verschiedenen sozialen Klassen zugeordnet werden können.

Ein Auge
Facebook hat seine Nutzer immer im Blick. Die Menge an Daten

Ein nun veröffentlichtes Patent zeigt, wie das Online-Netzwerk Facebook seine Nutzer in verschiedene Klassen einteilt. Demnach gehören die Anwender entweder zur „Arbeiterklasse“, „Mittelschicht“ oder „Oberschicht“. Eingereicht wurde das Patent bereits im Juli 2016, veröffentlicht wurde es am 1. Februar.

Verschiedene Faktoren

Im Patent ist ein Entscheidungsbaum mit Eigenschaften zu sehen, mit dessen Hilfe die Anwender klassifiziert werden. Ein Faktor ist etwa das Alter. Je nach Altersgruppe ist dann entscheidend, wie viele Endgeräte die Person besitzt oder ob es sich um einen Hausbesitzer handelt. Bei zweiterem stellt sich anschließend die Frage, wo sich das Heim befindet. Andere Faktoren sind etwa welche Reisen man getätigt hat oder welche die höchste abgeschlossene Ausbildung ist.

Daten zur Werbeeinblendung

Die gesammelten Daten dürften wohl in erster Linie dazu ausgewertet werden, um den Anwendern möglichst passende Werbung auszuspielen.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Die entsprechende Datenanalyse sorgte bereits mehrmals für Aufsehen. Mitte 2017 kamen etwa Dokumente ans Tageslicht, die zeigten, dass Facebook die Gefühlslage seiner jungen Nutzer präzise einschätzt, um dann ebenfalls passende Werbung auszuspielen. Besonders dann, wenn sich die jungen Anwender „wertlos“ fühlen, seien sie für bestimmte Anzeigen besonders empfänglich, hieß es in den entsprechenden Unterlagen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.