Digital Life 

Viele Amerikaner empfinden Facebook schädlicher als McDonald's

Fake News und Bots sehen die meisten US-Amerikaner als schadhaft an, mehr noch als McDonald's.
Fake News und Bots sehen die meisten US-Amerikaner als schadhaft an, mehr noch als McDonald's.
Foto: imago
Facebook kämpft aktuell mit seinem Image. Da ist es vermutlich nicht gerade förderlich, dass das Ergebnis einer Umfrage ihn auf Platz zwei der Konzerne bringt, die der Gesellschaft am meisten schaden würden.

Facebook ist schlimmer als McDonald’s, Coca-Cola oder der Handelsriese Walmart, befanden Amerikaner in einer Umfrage. Die Meinungsforscher von „Honest Data“ fragten sie, welcher Konzern den schlechtesten Einfluss auf die Gesellschaft habe und sie stimmten ab.

Dafür befragte „Honest Data“ rund 2.000 Amerikaner. Diese wählten Facebook auf Platz zwei, einzig den Tabakkonzern Marlboro schätzten sie als gefährlicher ein schreibt Business Insider. Die Top-Platzierung von Marlboro ist nicht unbedingt verwunderlich, die negativen Effekte der Tabakindustrie werden seit gut 50 Jahren thematisiert.

Facebook: Fake News und Bots

Der Gründer von „Honest Data“, Tavis McGinn, beschreibt bei Linkedin mehrere Gründe für das schlechte Abschneiden von Facebook. Die Amerikaner bringen das Netzwerk mit Fake News wie „Der Papst unterstützt Donald Trump“ oder „Hillary verkaufte Waffen an den Islamischen Staat” und mit der Beeinflussung von Bots in Verbindung.

Business Insider weist außerdem auf Studien zur Wirkung von sozialen Medien hin, die sich auf das Image von Facebook auswirken. Danach seien Depressionen, Angstzustände und Selbstmordgefahr mögliche Folgen häufiger Nutzung.

Die Befragten waren sich einig: Der ständige Blick ins Internet kann nicht gesund sein. Ähnliche Warnungen teilte auch die todkranke 27-Jährige Holly Butcher, kurz bevor sie starb. Ihre Ratschläge, worauf es wirklich im Leben ankommt, verbreiteten sich wie ein Lauffeuer – ironischerweise auf Facebook. (dahe)

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone und der FUNKE Zentralredaktion.

Die neuesten Videos von futurezone und der FUNKE Zentralredaktion.

Beschreibung anzeigen
Mehr lesen