Veröffentlicht inDigital Life

Junge Mutter setzt nach einem schweren Autounfall einen Notruf über ihre Apple Watch ab

Nach dem ihr Wagen von einem betrunkenen Fahrer gerammt worden war, rief die 24-jährige Fahrerin über ihre Smartwatch Hilfe.

Eine Apple Watch an einem Handgelenk.
Eine Nutzerin in den USA konnte ihre Apple Watch nach einem Autounfall nutzen

Die Notruf-Funktion der Apple Watch hat einer 24-jährigen Mutter im US-Bundesstaat Pennsylvania das Leben gerettet. Das berichtet die US-Plattform Shape.com. Ein betrunkener Fahrer übersah eine rote Ampel und rammte das Fahrzeug von Kacie Anderson, in dem sich auch ihr neun Monate alter Sohn befand.

Smartphone nicht griffbereit

„In dem Augenblick, in dem er uns erwischt hat, ist alles im Fahrzeug abgehoben. Mein Gesicht ist heftig gegen das Lenkrad geknallt, zurück auf die Rückenlehne, nach vorne auf das Lenkrad und dann gegen das Fenster“, so Anderson. Sie konnte kurzzeitig nichts mehr sehen, obwohl sie bei Bewusstsein war. „Ich habe mit meinen Händen um mich gegriffen, um mein Smartphone zu suchen, aber dann fiel mir ein, dass ich meine Smartwatch trage und habe über sie den Notruf gerufen.“

Apple hat bereits 2016 mit watchOS 3 das SOS-Feature hinzugefügt. Durch längeres Drücken der Seitentaste werden automatisch der lokale Notruf sowie mehrere vom Nutzer definierte Personen kontaktiert. Dazu muss die Smartwatch allerdings mit dem iPhone oder einem WLAN-Netzwerk verbunden sein.

Kind hat nur leichte Verletzungen

Anderson besitzt die Apple Watch seit zwei Jahren und hat das Wearable ursprünglich für ihre Tätigkeit als Basketball- und Lacrosse-Trainerin genutzt. Während ihr Sohn mit Prellungen und Kratzern davonkam, erlitt sie deutlich schwerere Verletzungen. Neben einer schweren Gehirnerschütterung, deren Folgen über Wochen spürbar waren, sind zwei Muskeln am Genick gerissen und sie hat einen Bandscheibenvorfall erlitten.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Wearables werden immer wieder als mögliche Lebensretter gefeiert. So griffen etwa Ärzte auf Fitbit-Daten zurück, um die korrekte Behandlung für einen Herzinfarkt-Patienten zu wählen. Eine andere Fitbit-Nutzerin beobachtete über das Wearable einen ungewöhnlich hohen Puls, wodurch die Ärzte zwei Blutgerinnsel identifizieren konnten. Kürzlich stellte zudem eine Studie fest, dass die Apple Watch bei der frühzeitigen Erkennung von Diabetes helfen kann. Und auch eine Entführung wurde einem Bericht zufolge dank einer Kinder-Smartwatch von LG bereits verhindert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.