Veröffentlicht inDigital Life

Wieso sich Zuschauer vor diesem Roboter gruseln

Wer hat Angst vorm Roboter? Einige schon. Vor allem vor diesem von Boston Dynamics. Obwohl er eigentlich nur eine Tür öffnet, fühlen sich manche Zuschauer wohl an „Terminator“ erinnert.

Der SpotMini-Roboter von Boston Dynamics ist für einige ziemlich angsteinflößend. Foto: imago

Ein Roboter der Firma Boston Dynamics öffnet in einem Video eigentlich nur eine Tür – doch genau damit verbreitet er bei vielen Zuschauern Angst. Im Netz wird das Video heiß diskutiert.

Nachdem die Firma die neuen Bilder des Robotermodells „SpotMini“ veröffentlicht hatte, wurde das Video tausendfach geteilt. Doch das Feedback zu dem 30 Kilogramm schweren Roboter, der entfernt an einen Hund erinnert, wirkt meist negativ. Einer der meist geteilten Tweets mit dem Video ist überschrieben mit: „Das ist eine der angsteinflößendsten Sachen, die ich in meinem Leben je gesehen habe“. So schreibt es zumindest der Journalist Alan White. Andere schreiben sarkastisch: „Was kann schon groß schief gehen?“ Doch woher kommt diese Skepsis?

Perfekt sind die Roboter noch nicht

Die meisten Beobachter fühlen sich wohl an Science Fiction-Filme wie „Terminator“ erinnert, in denen zuvor hilfreiche Roboter zur Bedrohung für Menschen werden. Tatsächlich könnten die Roboter von Boston Dynamics und anderen Herstellern immer mehr menschliche Aufgaben übernehmen. So können die Geräte zum Beispiel Spülmaschinen einräumen oder den Müll wegbringen (siehe Video unten). Zudem entwickelt Boston Dynamics viele Produkte für militärische Zwecke – so wie die fiktive Firma Skynet aus „Terminator“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch selbst die Werbevideos zahlreicher Produzenten zeigen: Perfekt arbeiten die Maschinen noch nicht. Zu einem Symbol dafür wurde beispielsweise ein rennender Roboter, der in einem Flur auf Bananenschalen ausrutscht. Das entsprechende Video wurde in den vergangenen Jahren immer wieder in sozialen Netzwerken geteilt.

Zwar richtet der Roboter sich nach dem Sturz langsam wieder von selbst auf. Doch die Frage ist erlaubt: Warum rennt das Gerät überhaupt über dieses Hindernisse? Ein Mensch oder ein Tier hätte diesen Weg wohl kaum gewählt. Und so ist die Angst vor übermächtigen Robotern noch unbegründet. Der Eindruck, dass Roboter nicht mehr weit von ihren Vorbildern aus Science-Fiction-Geschichten entfernt sind, trügt deshalb aber nicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.