Veröffentlicht inDigital Life

Video: Hyperloop-Kapsel rast mit knapp 400 Stundenkilometern durch den Testtunnel

Virgin Hyperloop One hat per Video festgehalten wie der neue Prototyp der Transportkapsel, der „Vision 2030 Hyperloop-Pod“, mit Höchstgeschwindigkeit die Teststrecke passiert.

Hyperloop-Kapsel fährt in den Tunnel ein
Mit 386 Kilometern pro Stunde schnellte die Hyperloop-Kapsel von Virgin Hyperloop One in Nevada durch die Teststrecke. Foto: Screenshot YouTube

Virgin Hyperloop One hat am Mittwoch ein neues Video veröffentlicht, das das ungewöhnliche Beförderungsmittel in Aktion zeigt. Im knapp einminütigen Video ist zu sehen, wie ein Prototyp der Hyperloop-Kapsel durch die Teststrecke in Nevada rast. Dabei handelt es sich um den neu entwickelten „Vision 2030 Hyperloop Pod“, der bereits Anfang dieser Woche gemeinsam mit Mohammad bin Salman, dem Verteidigungsminister von Saudi-Arabien, präsentiert wurde.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Saudi-Arabien könnte in Hyperloop investieren

Das Unternehmen führe weiterhin gemeinsam mit Saudi-Arabien Tests und Konzeptstudien durch, wie das Verkehrsmittel künftig genutzt werden könnte. Ein für die arabische Golfregion geplantes Konzept sieht beispielsweise eine Verbindung zwischen Riad und Dschidda vor. Reisen zwischen den beiden Städten könnten so von zehn Stunden auf 76 Minuten verkürzt werden.

Der Hyperloop könnte Teil von bin Salmans „Vision 2030“ werden, mit dem sich Saudi-Arabien auf die Zukunft vorbereiten will. Dafür will man insgesamt 500 Millionen US-Dollar investieren. Ob eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung auch bereits mit Virgin Hyperloop One getroffen wurde, ist nicht bekannt.

Hyperloop hatte Geschwindigkeitsrekord aufgestellt

Hyperloop One, das sich nach dem Einstieg Richard Bransons Virgin Hyperloop One nennt, hatte bereits im vergangenen Jahr einen neuen Geschwindigkeitsrekord für das von Elon Musk erdachte Transportsystem aufgestellt. Dabei wurde eine Kapsel des Unternehmens mit mehr als 386 Stundenkilometer durch eine knapp einen halben Kilometer lange Teströhre geschossen, berichtete Wired damals. Bislang lag der Rekord bei etwas mehr als 350 km/h.

________________________________

Das könnte auch interessant sein:

________________________________

Virgin Hyperloop One ist eines von mehreren Start-ups, die an der Umsetzung des Hochgeschwindigkeitstransportsystems arbeiten. Richard Branson, der im Oktober bei dem Unternehmen eingestiegen war, wurde nun auch zum Vorsitzenden ernannt. Gleichzeitig wurde eine Finanzspritze von 50 Millionen Dollar bekanntgegeben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.