Veröffentlicht inDigital Life

Elon Musk zeigt Tunnel unter Los Angeles

Elon Musk hat auf Instagram ein Foto des ersten Tunnels der Boring Company veröffentlicht. Dieser soll in Zukunft den Straßenverkehr der Stadt entlasten.

Ein Tunnel der Boring Company unter Los Angeles
Der Tunnel der Boring Company soll in Zukunft vor allem von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Foto: Screenshot

Weil er vom Verkehrschaos in der Millionenmetropole derart genervt war, hat Elon Musk beschlossen, ein Tunnelsystem unter Los Angeles zu errichten, damit die Straßen an der Oberfläche entlastet werden. Dafür hat der Tesla-Gründer 2016 die Boring Company gegründet.

Wie es um Fortschritt, Bewilligungen und Genehmigungen des Tunnelprojekts steht, ist nicht ganz klar. Musk ist darum bemüht, mit regelmäßigen Social-Media-Postings, den Eindruck zu vermitteln, dass das Tunnelsystem Gestalt annimmt. In diesem Sinne hat er nun auf Instagram ein Foto gepostet, das den ersten Tesla im Tunnel unter Los Angeles zeigt.

Laut eigenen Angaben hat die Boring Company mittlerweile einen rund hundert Meter langen Tunnel in Richtung LA-Flughafen gebaut. Eingang zu dem Tunnel ist übrigens der Parkplatz eines SpaceX-Gebäudes, der Weltraumfirma, der Musk ebenso vorsteht. Dieser Tunnel soll in nächster Zeit auf mehr als drei Kilometer verlängert werden.

Daneben plant die Boring Company einen rund zehn Kilometer langen Tunnel, der als Machbarkeitsnachweisfür das großangelegte Tunnelsystem dienen soll. Auch in anderen Städten, darunter Baltimore oder Chicagoist die Boring Company aktiv.

U-Bahn-Alternative

Obwohl Musk den ersten Tesla im Tunnel unter Los Angeles zeigt, liegt die Priorität der Tunnel-Vorhaben nun auf Fußgänger und Radfahrer. Ursprünglich war das Tunnelsystem als Hochgeschwindigkeitstransportsystem für Autos gedacht. Mittlerweile ist Musk umgeschwenkt und plant eine Art U-Bahn für sämtliche Vorhaben der Boring Company – den so genannten Loop.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

_____________________________________

Das könnte auch interessant sein:

_____________________________________

Dabei fahren Schlitten auf Metallschienen selbständig durch einen Tunnel mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h. Auf den Schlitten des Loops sollen Kabinen für acht bis 16 Passagiere transportiert werden. Es wird auch Schlitten geben, um Pkw zu befördern. Laut der Boring Company werden aber Fußgänger und Fahrradfahrer priorisiert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.