Veröffentlicht inDigital Life

Hyperloop will Dubai und Abu Dhabi via Hochgeschwindigkeitsstrecke verbinden

Das Unternehmen HyperloopTT will die arabischen Großstädte Dubai und Abu Dhabi mit einer zehn Kilometer langen Hyperloop-Strecke verbinden.

Hyperloop
Mit dem Hyperloop soll man bald zwischen Dubai und Abu Dhabi pendeln können. Foto: HyperloopTT

Das Start-up HyperloopTT wird eine zehn Kilometer lange Hyperloop-Strecke bauen, die Abu Dhabi und Dubai miteinander verbindet. Das gab das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Demnach habe man eine Vereinbarung mit dem emiratischen Immobilienunternehmen Aldar Properties abgeschlossen, das die entsprechenden Grundstücke zur Verfügung stellt. Das Grundstück soll sich in der Nähe der „Seih Al Sdeirah“-Sandbank befinden, auf der für rund 2,72 Milliarden US-Dollar eine neue Siedlung namens „Alghadeer“ mit Villen und Wohnhäusern entstehen soll.

Erstes kommerzielles Hyperloop System

Der Standort befindet sich zudem in der Nähe des „Al Meaktoum“-Flughafens sowie der Weltausstellung 2020, die in Dubai stattfinden wird. Der Bau der Strecke soll in mehreren Phasen erfolgen, das Unternehmen will aber keinen Termin für den Baubeginn und die Fertigstellung nennen. Die Kurzstrecke soll aber als Basis für ein weiterreichendes Hyperloop-Netzwerk dienen, das mehrere Länder über die Emirate hinweg miteinander verbindet.

„Mit dieser historischen Übereinkunft in Abu Dhabi machen wir einen großen Schritt in Richtung des ersten kommerziellen Systems“, sagt HyperloopTT-CEO Dirk Ahlborn. Das Unternehmen gab erst vor wenigen Tagen bekannt, dass man noch dieses Jahr eine erste Teststrecke in Europa bauen wird. Diese soll 320 Meter lang sein und wird in Toulouse gebaut.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

Elon Musk zeigt Tunnel unter Los Angeles

Video: Hyperloop-Kapsel rast mit knapp 400 Stundenkilometern durch den Testtunnel

Elon Musk macht mit der Boring Company Steine zu Geld

———-

Eine weitere, knapp einen Kilometer lange Teststrecke soll 2019 in Betrieb genommen werden. HyperloopTT arbeitet weltweit mit Technologie-Partnern zusammen, unter anderem in Österreich mit der Linzer Catalysts GmbH. Diese entwickelt den „Hyperloop Digital Marketplace“, über den Inhalte für Hyperloop-Fahrgäste angeboten und vertrieben werden sollen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.