„Ich bin im EC Berlin-Dresden und aus irgend einem Grund blockiert die Tür der Toilette.

Notrufsprechstelle

gibt es nicht“, teilte

Matthias Oomen

gibt es nicht“, teilte

Matthias Oomen

, Politiker bei den Berliner Grünen, der

Deutschen Bahn

, Politiker bei den Berliner Grünen, der

Deutschen Bahn

am Sonntag über die Plattform mit. „Könnt ihr mir helfen?“ Das konnte das Twitter-Team tatsächlich:

Wie eine Bahn-Sprecherin am Montag sagte, befreiten Bahn-Mitarbeiter den Politiker am Hauptbahnhof in

am Sonntag über die Plattform mit. „Könnt ihr mir helfen?“ Das konnte das Twitter-Team tatsächlich:

Wie eine Bahn-Sprecherin am Montag sagte, befreiten Bahn-Mitarbeiter den Politiker am Hauptbahnhof in

Dresden

. Medien berichteten darüber. Hilferufe über

Twitter

. Medien berichteten darüber. Hilferufe über

Twitter

sind der Bahn-Sprecherin zufolge die Ausnahme. Passagiere in Notlagen könnten die

Bundespolizei

sind der Bahn-Sprecherin zufolge die Ausnahme. Passagiere in Notlagen könnten die

Bundespolizei

anrufen, wenn das Bord-Personal nicht greifbar sei, hieß es.

Das führte zu einem Spendenaufruf

Das Twitter-Team kümmert sich eher um Fragen zum Reiseverlauf.

anrufen, wenn das Bord-Personal nicht greifbar sei, hieß es.

Das führte zu einem Spendenaufruf

Das Twitter-Team kümmert sich eher um Fragen zum Reiseverlauf.

Oomen

dürfte das wissen: Er arbeitete früher für den Fahrgastverband

Pro Bahn

dürfte das wissen: Er arbeitete früher für den Fahrgastverband

Pro Bahn

.

Matthias Oomen

.

Matthias Oomen

nutzte die Aufmerksamkeit, die er dank der Berichte über das Missgeschick bekam, für einen Spendenaufruf: „Wenn Du darüber gelacht hast, dass ich auf der Toilette eingesperrt war, spende doch ein wenig an die @Bahnhofsmission!“, twitterte er. Die helfe auch, „wenn alles nur zum heulen ist“.

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