Online-Bewertungen eilt ein schlechter Ruf voraus, doch sie sind nach wie vor ein entscheidender Faktor bei vielen Konsumenten. Einer GfK-Studie zufolge beeinflussen Online-Bewertungen bei 31,9 Prozent der Konsumenten die Kaufentscheidung. Besonders junge Nutzer legen große Wert auf Vorerfahrungen aus dem Internet. Doch wie eine Recherche der

BBC

zeigt, gibt es auch heute noch wesentliche Probleme mit Online-Bewertungen.

Der Online-Versandhändler

zeigt, gibt es auch heute noch wesentliche Probleme mit Online-Bewertungen.

Der Online-Versandhändler

Amazon

geht bereits seit Jahren gegen gefälschte Bewertungen vorund verklagte auch gezielt Anbieter derartiger Dienstleistungen. Bewerten gegen Bezahlung ist bereits seit längerer Zeit verboten, doch erst seit 2016 wird auch gegen „Anreiz“-Bewertungen vorgegangen. Dabei erhielt der Kunde das Produkt kostenlos, wenn er im Gegenzug eine

Bewertung

geht bereits seit Jahren gegen gefälschte Bewertungen vorund verklagte auch gezielt Anbieter derartiger Dienstleistungen. Bewerten gegen Bezahlung ist bereits seit längerer Zeit verboten, doch erst seit 2016 wird auch gegen „Anreiz“-Bewertungen vorgegangen. Dabei erhielt der Kunde das Produkt kostenlos, wenn er im Gegenzug eine

Bewertung

abgibt – im besten Fall natürlich so positiv wie möglich.

„Unsere Marke ist uns wichtig“

Die Regel habe das Problem aber laut BBC nicht behoben, sondern lediglich die Akteure dazu gezwungen, ihre Dienste im „Untergrund“ anzubieten. Demnach hätten sich bereits zahlreiche private Facebook-Gruppen gebildet, in denen Händler ihre Produkte anbieten und den Tausch

abgibt – im besten Fall natürlich so positiv wie möglich.

„Unsere Marke ist uns wichtig“

Die Regel habe das Problem aber laut BBC nicht behoben, sondern lediglich die Akteure dazu gezwungen, ihre Dienste im „Untergrund“ anzubieten. Demnach hätten sich bereits zahlreiche private Facebook-Gruppen gebildet, in denen Händler ihre Produkte anbieten und den Tausch

Bewertung

gegen Gratis-Einkauf bewerben. „5 Sterne sind besser für uns. Unsere Marke ist uns wichtig, wir werden Ihnen ihren Kaufpreis erstatten, wie versprochen. Alle meine Unternehmen machen das gleich“, schrieb eine Firma, die die Journalisten der

BBC

gegen Gratis-Einkauf bewerben. „5 Sterne sind besser für uns. Unsere Marke ist uns wichtig, wir werden Ihnen ihren Kaufpreis erstatten, wie versprochen. Alle meine Unternehmen machen das gleich“, schrieb eine Firma, die die Journalisten der

BBC

auf

Facebook

auf

Facebook

kontaktierte.

Welche Personen hinter den Angeboten steckten, war unklar. Meist wurde offenbar ein Firmenprofil genutzt. Die Unternehmen wollten gegenüber der

kontaktierte.

Welche Personen hinter den Angeboten steckten, war unklar. Meist wurde offenbar ein Firmenprofil genutzt. Die Unternehmen wollten gegenüber der

BBC

offenbar keine Stellungnahme abgeben.

Auswirkungen auf die Umsätze

Auch der Kauf von

offenbar keine Stellungnahme abgeben.

Auswirkungen auf die Umsätze

Auch der Kauf von

Bewertungen

ist nach wie vor relativ einfach. Die

BBC

ist nach wie vor relativ einfach. Die

BBC

erwarb über eine eBay-Anzeige eine positive

Bewertung

erwarb über eine eBay-Anzeige eine positive

Bewertung

auf der Webseite Trustpilot. Sowohl

eBay

auf der Webseite Trustpilot. Sowohl

eBay

als auch Trustpilot betonten, dass man derartige Dienstleistungen nicht dulde und aktiv dagegen vorgehe.

Der Kampf gegen gekaufte

als auch Trustpilot betonten, dass man derartige Dienstleistungen nicht dulde und aktiv dagegen vorgehe.

Der Kampf gegen gekaufte

Bewertungen

wird dementsprechend wohl noch weitergehen. Der Anreiz für Online-Händler ist hoch, da eine hohe Platzierung dank positiver

Bewertungen

wird dementsprechend wohl noch weitergehen. Der Anreiz für Online-Händler ist hoch, da eine hohe Platzierung dank positiver

Bewertungen

große Auswirkungen auf die Umsätze haben kann. Maria Menelaou, Besitzerin eines Fish-and-Chips-Geschäfts in

Blackpool

große Auswirkungen auf die Umsätze haben kann. Maria Menelaou, Besitzerin eines Fish-and-Chips-Geschäfts in

Blackpool

, verzichtet vollständig auf traditionelle Werbung und setzt auf positive

Bewertungen

, verzichtet vollständig auf traditionelle Werbung und setzt auf positive

Bewertungen

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Diese hat sie nicht gekauft, sondern ehrlich verdient, wodurch sie auch auf Rang eins in ihrer Kategorie vorstoßen konnte. „Es bringt uns sehr viele Kunden und macht wirklich einen Unterschied. Traditionelle Werbung machen wir überhaupt nicht mehr.“

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