Autonom fliegende, senkrecht startende, elektrisch angetriebene Flugtaxis

für eine Handvoll Passagiere liegen voll im Trend. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Pläne zu derartigen

Luftfahrzeugen

für eine Handvoll Passagiere liegen voll im Trend. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Pläne zu derartigen

Luftfahrzeugen

auftauchen. An dem Thema sind nicht nur etablierte Flugzeughersteller dran. Zuletzt hat etwa der Fahrtendienst Uber eine ganze Konferenz rund um

Flugtaxis

auftauchen. An dem Thema sind nicht nur etablierte Flugzeughersteller dran. Zuletzt hat etwa der Fahrtendienst Uber eine ganze Konferenz rund um

Flugtaxis

organisiert. Viele Start-ups wittern auf dem Gebiet ebenfalls eine Chance. Im Rahmen der Veranstaltung DC Mobility im Wiener Start-up-Zentrum weXelerate stellte etwa das junge französische Unternehmen Electric Visionary Aircraft (EVA) seine Version eines Lufttaxis vor.

Flugtaxis sollen Produktivität erhöhen

Das EVA X01 genannte

organisiert. Viele Start-ups wittern auf dem Gebiet ebenfalls eine Chance. Im Rahmen der Veranstaltung DC Mobility im Wiener Start-up-Zentrum weXelerate stellte etwa das junge französische Unternehmen Electric Visionary Aircraft (EVA) seine Version eines Lufttaxis vor.

Flugtaxis sollen Produktivität erhöhen

Das EVA X01 genannte

Fluggerät

sieht wie eine futuristische Mischung aus

Flugzeug

sieht wie eine futuristische Mischung aus

Flugzeug

und Multikopter-Drohne aus. Es soll zwei Passagiere mit maximal 300 km/h bis zu 250 Kilometer weit transportieren können. Angetrieben wird es von Elektromotoren. Mit Hilfe von Radar,

Lidar

und Multikopter-Drohne aus. Es soll zwei Passagiere mit maximal 300 km/h bis zu 250 Kilometer weit transportieren können. Angetrieben wird es von Elektromotoren. Mit Hilfe von Radar,

Lidar

und 12 Kameras soll EVA X01 seine Umgebung umfassend wahrnehmen, um selbstständig sicher zu navigieren. Die Motivation, das Flugtaxi zu entwickeln, ist für EVA-CEO Olivier

und 12 Kameras soll EVA X01 seine Umgebung umfassend wahrnehmen, um selbstständig sicher zu navigieren. Die Motivation, das Flugtaxi zu entwickeln, ist für EVA-CEO Olivier

Lelann

: „Staus sind ein großes Problem. In Großstädten dauert es oft Stunden, um durch die Straßen zu kommen. Man verliert viel Zeit und Geld dadurch. Die Wirtschaftsleistung könnte erhöht werden, wenn Staus einfach umgangen werden.“

Die meisten anderen Lufttaxi-Entwickler bringen genau dasselbe Argument vor. Genauso wie alle anderen ist das französische

: „Staus sind ein großes Problem. In Großstädten dauert es oft Stunden, um durch die Straßen zu kommen. Man verliert viel Zeit und Geld dadurch. Die Wirtschaftsleistung könnte erhöht werden, wenn Staus einfach umgangen werden.“

Die meisten anderen Lufttaxi-Entwickler bringen genau dasselbe Argument vor. Genauso wie alle anderen ist das französische

Start-up

überzeugt, eine absolut sichere Lösung anbieten zu können.

überzeugt, eine absolut sichere Lösung anbieten zu können.

Lelann

: „Autonom fliegen ist einfacher als autonom fahren.“ Der erste Prototyp des EVA X01 soll im Dezember 2018 abheben. Wie

: „Autonom fliegen ist einfacher als autonom fahren.“ Der erste Prototyp des EVA X01 soll im Dezember 2018 abheben. Wie

Lelann

anmerkt, ist die Konkurrenz groß. Er erwähnt etwa die deutschen Unternehmen

Lilium

anmerkt, ist die Konkurrenz groß. Er erwähnt etwa die deutschen Unternehmen

Lilium

und

Volocopter

und

Volocopter

, die ebenfalls an

Flugtaxis

, die ebenfalls an

Flugtaxis

basteln.

Verbraucher vertrauen der Technik nicht

Eine kleine Umfrage im Publikum während der an

basteln.

Verbraucher vertrauen der Technik nicht

Eine kleine Umfrage im Publikum während der an

Lelanns

Vortrag

anschließenden

Vortrag

anschließenden

Diskussionsrunde ergibt, dass derzeit nur wenige bereit wären, ein autonomes Flugtaxi zu besteigen, um damit beispielsweise von der Wiener Innenstadt bis zum Flughafen zu reisen. „Das ist der Grund, warum autonome

Luftfahrzeuge

Diskussionsrunde ergibt, dass derzeit nur wenige bereit wären, ein autonomes Flugtaxi zu besteigen, um damit beispielsweise von der Wiener Innenstadt bis zum Flughafen zu reisen. „Das ist der Grund, warum autonome

Luftfahrzeuge

noch nicht so verbreitet sind: Zuverlässigkeit“, meint

Chris Day

noch nicht so verbreitet sind: Zuverlässigkeit“, meint

Chris Day

, CTO des Drohnenherstellers

Schiebel

, CTO des Drohnenherstellers

Schiebel

. Laut

Day

. Laut

Day

ließe sich derzeit nur unzureichend überprüfen, ob autonome

Flugtaxis

ließe sich derzeit nur unzureichend überprüfen, ob autonome

Flugtaxis

in der Praxis sicher sind. „Das ist eines der größten Probleme des vollautonomen Passagiertransports.“

„Flugtaxis werden Teil der zukünftigen Mobilität.“

Dass

in der Praxis sicher sind. „Das ist eines der größten Probleme des vollautonomen Passagiertransports.“

„Flugtaxis werden Teil der zukünftigen Mobilität.“

Dass

Flugtaxis

kommen werden, ist für Robert

kommen werden, ist für Robert

Machtlinger

, CEO des Luftfahrtzulieferers

, CEO des Luftfahrtzulieferers

FACC

, keine Frage: „In größeren Städten gibt es einen Bedarf an schnellem, leistbarem

Transport

, keine Frage: „In größeren Städten gibt es einen Bedarf an schnellem, leistbarem

Transport

.

Flugtaxis

.

Flugtaxis

werden

Teil der zukünftigen Mobilität.“ Sein Unternehmen werde von dem Trend profitieren, ist

Teil der zukünftigen Mobilität.“ Sein Unternehmen werde von dem Trend profitieren, ist

Machtlinger

überzeugt.

überzeugt.

FACC

ist auf Flugzeugbauteile aus leichtem

Kunststoff

ist auf Flugzeugbauteile aus leichtem

Kunststoff

spezialisiert. „Am Beispiel des wenig gefragten Airbus

A380

spezialisiert. „Am Beispiel des wenig gefragten Airbus

A380

sieht man, dass es eine Grenze bei der Rentabilität eines Transports so vieler Menschen gibt. Das ist das Gegenteil von Flexibilität.“ In Zukunft sollen eher Transporte zwischen einer Vielzahl an Destinationen, dafür aber mit weniger Passagieren, erfolgreich sein. Eine große Herausforderung ist dabei die Verknüpfung der Verkehrsmittel.

Flugtaxis

sieht man, dass es eine Grenze bei der Rentabilität eines Transports so vieler Menschen gibt. Das ist das Gegenteil von Flexibilität.“ In Zukunft sollen eher Transporte zwischen einer Vielzahl an Destinationen, dafür aber mit weniger Passagieren, erfolgreich sein. Eine große Herausforderung ist dabei die Verknüpfung der Verkehrsmittel.

Flugtaxis

könnten hier ein zusätzliches Angebot darstellen.

Europa braucht Regeln für Flugtaxis

Das autonome Fliegen über dicht besiedeltem Gebiet ist heute aus

könnten hier ein zusätzliches Angebot darstellen.

Europa braucht Regeln für Flugtaxis

Das autonome Fliegen über dicht besiedeltem Gebiet ist heute aus

regulatorischer

Sicht noch undenkbar. Hier eine Veränderung zu bewirken, wird viel Zeit in Anspruch nehmen, darüber sind sich die Diskussionsteilnehmer einig.

Sicht noch undenkbar. Hier eine Veränderung zu bewirken, wird viel Zeit in Anspruch nehmen, darüber sind sich die Diskussionsteilnehmer einig.

Lelann

: „Die Zertifizierung ist die schwierigste Hürde.“ Derzeit fehle es laut dem Flugtaxi-Entwickler meist noch an einer gesetzlichen Definition. „Es gibt

Flugzeuge

: „Die Zertifizierung ist die schwierigste Hürde.“ Derzeit fehle es laut dem Flugtaxi-Entwickler meist noch an einer gesetzlichen Definition. „Es gibt

Flugzeuge

,

Helikopter

,

Helikopter

und

Drohnen

und

Drohnen

, aber keine

VTOL-Fluggeräte

, aber keine

VTOL-Fluggeräte

(

vertical

(

vertical

take-off

and

landing

and

landing

) für Passagiere. Europa

) für Passagiere. Europa

braucht dringend Regeln für

Flugtaxis

braucht dringend Regeln für

Flugtaxis

.“

Testbetrieb in Dubai

In

.“

Testbetrieb in Dubai

In

Dubai

wurde bereits im vergangenen Jahr ein Testbetrieb für

Flugtaxis

wurde bereits im vergangenen Jahr ein Testbetrieb für

Flugtaxis

gestartet. Viele Flugtaxi-Entwickler schätzen diese Möglichkeit sehr.

gestartet. Viele Flugtaxi-Entwickler schätzen diese Möglichkeit sehr.

Lelann

: “

Dubai

: “

Dubai

ist ein beliebter

Testort

ist ein beliebter

Testort

, weil der lokale Scheich

Flugtaxis

, weil der lokale Scheich

Flugtaxis

super findet und Taxis auf der Straße künftig teilweise dadurch ersetzen will. Wenn wir in

Europa

super findet und Taxis auf der Straße künftig teilweise dadurch ersetzen will. Wenn wir in

Europa

zu lange mit Regulationen warten, werden wir von anderen Regionen überholt.“ Auch

FACC-Chef

zu lange mit Regulationen warten, werden wir von anderen Regionen überholt.“ Auch

FACC-Chef

Machtlinger

plädiert dafür, schnell gesetzliche Rahmenbedingungen für den Bereich Lufttaxis zu schaffen. „Wir müssen da am Ball bleiben. Der Bereich ist interessant.“

Flugtaxis innerhalb der nächsten zehn Jahre?

Wann autonome

plädiert dafür, schnell gesetzliche Rahmenbedingungen für den Bereich Lufttaxis zu schaffen. „Wir müssen da am Ball bleiben. Der Bereich ist interessant.“

Flugtaxis innerhalb der nächsten zehn Jahre?

Wann autonome

Flugtaxis

genau ihren Betrieb aufnehmen könnten, dazu gibt es ganz unterschiedliche Einschätzungen.

genau ihren Betrieb aufnehmen könnten, dazu gibt es ganz unterschiedliche Einschätzungen.

Uber-Chef

Dara

Khosrowshahi

meinte Anfang des Jahres, dass sie innerhalb der nächsten zehn Jahre kommen werden.

meinte Anfang des Jahres, dass sie innerhalb der nächsten zehn Jahre kommen werden.

FACC-Chef

Machtlinger

ist etwas vorsichtiger: „In den nächsten zehn bis zwanzig Jahren wird der Luftfahrtbereich wahrscheinlich ähnlich wie jetzt bleiben, aber danach kommen große Umwälzungen.“

Chris Day

ist etwas vorsichtiger: „In den nächsten zehn bis zwanzig Jahren wird der Luftfahrtbereich wahrscheinlich ähnlich wie jetzt bleiben, aber danach kommen große Umwälzungen.“

Chris Day

rechnet damit, dass die Technologien für bemannte und unbemannte Luftfahrt in den kommenden Jahren schrittweise zusammenwachsen werden. Zunächst werde sich jedoch der unbemannte

Warentransport

rechnet damit, dass die Technologien für bemannte und unbemannte Luftfahrt in den kommenden Jahren schrittweise zusammenwachsen werden. Zunächst werde sich jedoch der unbemannte

Warentransport

am Luftweg durchsetzen, erst dann

Flugtaxis

am Luftweg durchsetzen, erst dann

Flugtaxis

.

Day

.

Day

ist überzeugt: „Bevor wir vollautonome

Fahrzeuge

ist überzeugt: „Bevor wir vollautonome

Fahrzeuge

auf der Straße sehen, werden wir vollautonome Frachtflugzeuge sehen.“

Nur etwas für Reiche?

Dass

auf der Straße sehen, werden wir vollautonome Frachtflugzeuge sehen.“

Nur etwas für Reiche?

Dass

Flugtaxis

nur eine Angelegenheit für besonders wohlhabende Nutzer sein werden, wird von vielen Entwicklern vehement bestritten. Zuletzt meinte etwa Alexander

nur eine Angelegenheit für besonders wohlhabende Nutzer sein werden, wird von vielen Entwicklern vehement bestritten. Zuletzt meinte etwa Alexander

Zosel

, Mitbegründer des deutschen

, Mitbegründer des deutschen

Flugtaxi-Start-ups

Volocopter

, im

futurezone-Interview

,
im

futurezone-Interview

: „Es wird ein Service sein, der für jeden verfügbar sein soll, nicht nur für Reiche.“ Olivier

: „Es wird ein Service sein, der für jeden verfügbar sein soll, nicht nur für Reiche.“ Olivier

Lelann

sieht die Sache ein wenig anders: “

Flugtaxis

sieht die Sache ein wenig anders: “

Flugtaxis

werden anfänglich nur für die ‚oberen Zehntausend‘ sein, jene Leute, die schnell

werden anfänglich nur für die ‚oberen Zehntausend‘ sein, jene Leute, die schnell

pünktlich

irgendwo sein wollen. 100 Prozent der Menschen werden nie mit

Flugtaxis

irgendwo sein wollen. 100 Prozent der Menschen werden nie mit

Flugtaxis

versorgt werden.“

———-

versorgt werden.“

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Die Sorge, wonach Menschen auf der Flucht vor Staus den Himmel als Verkehrsweg erschließen und sich dort erst recht dichtes Gedränge entwickelt, sieht keiner der Diskussionsteilnehmer.

Lelann

weist darauf hin, dass man sich im Luftraum im Gegensatz zum Landtransport stets auf vielen Ebenen bewegen könne.

Chris Day

weist darauf hin, dass man sich im Luftraum im Gegensatz zum Landtransport stets auf vielen Ebenen bewegen könne.

Chris Day

sieht ebensowenig Staugefahr: „Es wird niemals so viele

Flugzeuge

sieht ebensowenig Staugefahr: „Es wird niemals so viele

Flugzeuge

in der Luft wie

Fahrzeuge

in der Luft wie

Fahrzeuge

am Boden geben.“

Dieser Artikel erschien zuerst bei futurezone.at.

am Boden geben.“

Dieser Artikel erschien zuerst bei futurezone.at.

Neueste Videos auf futurezone.de