Veröffentlicht inDigital Life

WhatsApp-Gruppen: Admins erhalten neue Rechte

Nach einem WhatsApp-Update erhalten Gruppenadmins neue Rechte. Was der Admin einer WhatsApp-Gruppe jetzt alles darf, und wie du die neuen Rechte aktivierst, erfährst du in unserem Ratgeber.

WhatsApp-Icon
Die Verschlüsselung von Messenger-Diensten macht Überwachung unmöglich. Foto: dpa / Daniel Reinhardt

Messenger WhatsApp hat auf seinem Blog mal wieder eine Änderung vorgestellt. Nachdem wir kürzlich darüber berichtet hatten, dass der Dienst plane, Werbung in den Chats einzublenden, geht es dieses Mal um die Gruppenfunktion, die bei vielen Nutzern beliebt ist. Doch welche Änderungen wird es geben? Was kommt auf WhatsApp-Nutzer zu? Wir klären die wichtigsten Fragen und zeigen dir, wie du die erweiterten Rechte als Gruppenadmin einer WhatsApp-Gruppe aktivieren kannst.

In den Gruppen ist es nun möglich, einen individuelle Beschreibung hinzuzufügen. Neue Teilnehmer erhalten so gleich die wichtigsten Infos, um was es eigentlich in der Gruppe geht.

Der Admin kann nun darüber verfügen, welches Mitglied Änderungen wie etwa am Namen, dem Bild oder an der Beschreibung vornehmen kann. Bisher konnten das alle Mitglieder. Zudem können Gründer einer Gruppe nicht mehr entfernt werden. Auch der Admin-Status anderer Nutzer kann entfernt werden.

Gruppenadmin einer WhatsApp-Gruppe: Rechte vereinfachen Gruppen-Management

In WhatsApp-Gruppen gibt es oft ein heilloses Chaos und fast immer ein Mitglied, das mit seinen Beiträgen vom eigentlichen Thema ablenkt. Eine neue Funktion des Messengers soll das nun stoppen.

So können Admins in WhatsApp-Gruppen die anderen Mitglieder stummschalten, wie die Facebook-Tochter in einem eigenen Blog-Eintrag schreibt. Nutzen die Administratoren diese Funktion, können nur noch Gruppen-Mitglieder mit Admin-Rechten posten. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Admins besonders wichtige Beiträge veröffentlichen wollen und nicht von anderen Gruppenmitgliedern unterbrochen oder gestört werden wollen.

So aktivierst du die neuen Admin-Rechte der WhatsApp-Gruppen

WhatsApp erklärt in dem Blog-Eintrag, wie das Stummschalten in einer Gruppe aktiviert werden kann: „Um diese Einstellung zu aktivieren, öffne die „Gruppeninfo“, tippe auf „Gruppeneinstellungen“ > „Nachrichten senden“ und wähle „Nur Admins“.“

Nicht nur mit dem Stummschalten hat WhatsApp die Gruppenchats neu organisiert. Bereits Mitte Mai hatte das Unternehmen einige Neuerungen in die App eingebaut, die Unterhaltungen in Gruppen vereinfachen.

Weiterentwickelte Suchfunktion

Es gibt wohl kaum einen Nutzer, der heutzutage nicht mehr in einer Gruppe organisiert ist. Da gibt es mal eine für die Arbeit, eine für die Freunde und eine andere für die nächste Geburtstagsparty. Kein Wunder, dass man da schnell den Überblick verlieren und wichtige Nachrichten verpassen kann. Dafür präsentiert WhatsApp jetzt eine Lösung: Mit einem neuen Icon kann man Nachrichten suchen, in denen man markiert wurde oder in denen andere Nutzer auf eine eigene Nachricht geantwortet haben.

Erscheinen mit neuem Update

Ab jetzt ist es außerdem möglich, einzelne Nutzer der Gruppe über die Suche zu finden. Weitere Neuerung: Hat man kürzlich erst eine Gruppe verlassen, kann man nicht wiederholt hinzugefügt werden.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

Die neuen Änderungen kommen – wenn nicht schon geschehen – mit der nächsten Aktualisierung von WhatsApp aufs Smartphone. (bekö)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.