Veröffentlicht inDigital Life

Video: Autonome Yacht dockt selbständig an

Selbständig einparken können Autos schon lange. Jetzt hat Volvo ein Video veröffentlicht, das eine Yacht zeigt, die autonom im Hafen anlegen kann.

Der Kapitän einer selbstlenkenden Volvo-Yacht
Bei der autonomen Yacht von Volvo wird der Kapitän überflüssig. Foto: Volvo

Das Andocken eines Bootes ist für den Kapitän in der Regel eine besondere Herausforderung, bei der viel schiefgehen kann. Volvo hat nun eine selbstständig andockende Yacht gebaut, die sich in so kleine Plätze manövrieren kann, wie es kaum ein Mensch ohne Zwischenfall schaffen würde.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

______________________

Das könnte auch interessant sein:

______________________

Das System wurde vor wenigen Tagen erstmals im Rahmen des Volvo Ocean Race in Göteburg in Schweden gezeigt. In dem Video ist zu sehen, wie der Kapitän seine Hände vom Steuer nimmt und die Yacht selbstständig das Einparken übernehmen lässt.

Neben Volvo arbeitet auch der italienische Bootsbauer Astra Yacht an einem vergleichbaren System.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.