Veröffentlicht inDigital Life

So hätte ein Smartphone mit Windows 95 ausgesehen

Ein YouTuber hat das Betriebsystem aus den 90ern für ein Video zumindest optisch auf ein Smartphone portiert. Mit dabei ist auch die nervige Büroklammer „Clippy“.

Smartphone mit Windows 95
Wäre die Technik vor 23 Jahren weit genug gewesen

Als Windows 95 auf den Markt kam, waren Handys noch schwere Klumpen und Smartphones kaum mehr als Science-Fiction. Der YouTuber „4096“ hat sich nun aber überlegt, wie es ausgesehen hätte, wenn das Betriebssystem auf einem Smartphone gelandet wäre. In einem eindrucksvollen Trailer ist das Betriebssystem auf dem mittlerweile Windows Phone Lumia 650 zu sehen. Die aus Windows Phone bekannte Kacheloptik wurde kopiert. Diese sind im Konzept aber deutlich weniger farbenfroh und im für Windows 95, 98 und 2000 typischen Grau gehalten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Viele Programme, wie Microsoft Word 97, Twitter, WhatsApp und der Internet Explorer, wurden in der Retro-Optik für das Smartphone neu interpretiert. Der berühmt-berüchtigte Office-Assistent „Clippy“ hält ebenfalls im Konzept Einzug und ersetzt Cortana als persönlichen Sprachassistenten. Auch die Start-Taste ist stets zu sehen, passenderweise als Ersatz für die Menü-Taste. Den Abschied vom detailverliebten Konzept feiert man mit der berühmten „Developers, Developers, Developers“-Ansprache des früheren Microsoft-CEO Steve Ballmer.

XP und 7 auf dem Smartphone

„4096“ ist nicht der Erste, der sich Gedanken dazu gemacht hat, wie ein Smartphone mit Windows 95 aussehen könnte. Bereits im Vorjahr veröffentlichte der Designer Henrique Perticarati Bilder einer Designstudie, die aber auch bei der Hardware auf Retro-Technologien, wie einen Trackball und einen VGA-Anschluss, setzte. Ein anderer YouTuber machte sich zudem Gedanken darüber, wie Windows 95, XP und 7 aussehen würden, wenn sie heute erschienen wären.

_____________________________

Das könnte auch interessant sein:

_____________________________

Kein neues Windows Phone

Hoffnungen auf ein neues Windows Phone muss man sich wohl vorerst nicht machen. Das Betriebssystem wird von Microsoft nur mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, neue Features sollen nicht mehr dazukommen. Hinweise auf ein mögliches Surface Phone gab es bereits seit längerer Zeit nicht mehr.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.