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Du willst wissen, wann du stirbst? Frag Facebook

Das soziale Netzwerk richtet seinen Blick womöglich in die Zukunft seiner User. Solltet ihr überraschend versterben, könnte Facebook vorher Bescheid wissen.

Handabdruck an Scheibe von innen
Facebook und der Tod: Dein Ableben könnte dir zukünftig durch spezielle Werbung im sozialen Netzwerk vorangekündigt werden. Foto: Pexels

In einem Patent von Facebook wird beschrieben, wie das soziale Netzwerk lebensverändernde Ereignisse seiner User vorhersagen will. Die so genannte „Life Change Prediction Engine“ soll erkennen, wenn Facebook-User heiraten, einen neuen Job antreten, Kinder bekommen, eine Ausbildung abschließen oder – völlig „lebensverändernd“ – sterben.

Facebooks Zukunftsprognosen zielen wahrscheinlich auf personalisierte Werbung

„Die Life Change Prediction Engine errechnet laut Patent die Wahrscheinlichkeit, wann bei einem User ein lebensveränderndes Ereignis eintritt. Dabei wird auf Machine-Learning-Modelle und gespeicherte User-Daten anderer Nutzer, die mit ähnlichen Ereignissen konfrontiert waren, zurückgegriffen“, heißt es in dem Patent, das auf das Jahr 2010 zurückreicht und erst kürzlich von der New York Times ausgegraben wurde.

Da Facebooks Haupteinnahmequelle personalisierte Werbung ist, ist es natürlich naheliegend, dass der Grund für die Entwicklung einer solchen „Vorhersagemaschine“, das Ausspielen von zielgerichteter Reklame ist. Erkennt etwa das soziale Netzwerk, dass ein User demnächst ein Kind erwartet, könnte es beispielsweise Werbung für Windeln, Babykleidung oder Kinderwägen anzeigen.

Genutzt werden sämtliche verfügbaren User-Daten

Um derartige Ereignisse vorherzusagen, will Facebook nicht nur auf öffentliche Informationen zurückgreifen, wie in dem Patent beschrieben wird: „Abgesehen von einfachen Änderungen im Benutzerprofil sei es zielführender alle dem sozialen Netzwerk zur Verfügung stehenden Informationen, wie Pinnwandeinträge, Direktnachrichten, E-Mail-Nachrichten usw. zu verwenden, um zu bestimmen, ob ein Benutzer ein lebensveränderndes Ereignis durchgemacht hat, oder ob ihm ein solches Ereignis bevorsteht.“

Facebook ist aber nicht das einzige Unternehmen, dass sich datentechnisch mit dem Ableben auseinander setzt. Googles sagt beispielsweise per KI den Tod von Patienten vorher.

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