Veröffentlicht inDigital Life

Video: Wer in diesem Elektro-Taxi fährt, bezahlt ausschließlich mit Singen

Keine Bargeld und keine Kreditkarte bringen dieses Shuttle in Finnland zum Fahren, Es kommt einzig auf die Stimmen der Fahrgäste an.

Mann singt in ein Mikrofon
Karaoke mal anders: Wer in Finnland Elektro-Taxi fahren will © imago images/RelaXimages

Vom 6. bis 8. Juli findet in Turku, Finnland, das jährliche Musikfestival Ruisrock statt. Für den Shuttle-Service sorgt diesmal das Unternehmen Fortum, das im nordischen Raum ein Netzwerk an rund 2000 Ladestationen für Elektroautos betreibt.

Singen für den Fahrer

Auf den ersten Blick können Besucher kostenlos mit einem BMW i3 auf dem Festivalgelände herumfahren. Tatsächlich gibt es aber einen Preis, um den Fahrdienst in Anspruch zu nehmen: Fahrgäste müssen ein Lied für den Fahrer zum Besten geben. Kreditkarten, EC-Karten und Bargeld werden nicht akzeptiert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Damit das Autokaraoke leicht von der Hand geht, liegt im BMW ein Tablet mit Songauswahl und entsprechenden Texten bereit, über das die Gäste auswählen können. Was nach Spaß für die Besucher klingt, dürfte laut Mashable zumindest für den Fahrer des Elektroautos ab und an zur Qual werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.