Veröffentlicht inDigital Life

Darum verhält sich Trump auf Twitter so tollpatschig

Donald Trumps Tweets stecken oft voller Fehler und erfundener Wörter. Jetzt erklärt der Präsident höchstpersönlich, weshalb er seinen Twitter-Account alles andere als gewöhnlich betreibt.

Donald Trump's Hair
Donald Trump nutzt für seine politische Arbeit intensiv die sozialen Netzwerke – und erfindet dabei mitunter neue Wörter. Foto: APA/AFP/JIM WATSON / JIM WATSON

Die Tweets des US-Präsidenten Donald Trump sind meist sehr eigenwillig und mittlerweile integraler Bestandteil seiner Präsidentschaft. Seine Ausdrucksweise, seine Grammatik und sein Schreibstil sind zu einem Markenzeichen geworden. Und auch die Tipp- und Rechtschreibfehler kommen oft nicht zufällig zustande.

Nun hat der US-Präsident persönlich zu seinem unkonventionellen Twitter-Stil Stellung – per Tweet natürlich. Er schreibt: Er sei ein wenig stolz auf seine schriftstellerischen Fähigkeiten, schließlich habe er ja zahlreiche Bestseller-Bücher geschrieben. Allerdings würden die Fake-News-Medien nur zu gerne nach Fehlern in seinen Tweets suchen, um sich anschließend ausführlich damit zu beschäftigen. „Ich schreibe manche Wörter absichtlich mit großen Buchstaben, um sie hervorzuheben – unabhängig von den Rechtschreibregeln“, so Trump.

Aber es wäre nicht „The @realDonaldTrump“ hätte er nicht gleich einen Fehler in den wenigen Zeilen eingebaut. Statt „pore over“ (etwas genau studieren / über etwas grübeln) hatte er ursprünglich „pour over“ (etwas mit etwas übergießen) geschrieben. Der originale Tweet samt Fehler wurde mittlerweile gelöscht und erneut gepostet – allerdings mit dem richtigen Ausdruck.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Team macht gezielt Rechtschreibfehler

Während sich der Präsident beim eigenständigen Twittern nicht viel um Syntax und Rechtschreibregeln schert, müssen seine Social-Media-Mitarbeiter absichtlich entsprechende Fehler in die präsidialen Twitter-Botschaften einbauen, um den richtigen Stil des Präsidenten nachahmen zu können. Das berichtete der Boston Globe Ende Mai unter Berufung auf Trumps Mitarbeiter.

_________________________

Das könnte auch interessant sein:

_________________________

Das bedeutet, dass nicht nur Vokabular und Satzbau entsprechend angepasst sind, sondern dass in die wenigen Zeichen auch entsprechende Grammatik- und Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.