Veröffentlicht inDigital Life

Video: Künstliche Intelligenz und Wimbledon passen besser zusammen als ihr denkt

Wusstet ihr, dass bei der Übertragung von Tennis in Wimbledon KI zum Einsatz kommt? Für Zuschauer hat das enorme Vorteile, aber auch Spieler sollten nicht mehr darauf verzichten.

Der französische Tennis-Spieler Gilles Simon
Kann künstliche Intelligenz Tennis in Wimbledon spannender machen? IBM und Watson versuchen es. Foto: OLI SCARFF/ AFP/ Getty Images

IBMs Watson mischt das traditionelle Wimbledon auf, denn bei der medialen Aufbereitung des renommierten Tennis-Turniers kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. Sie soll nicht nur die sportlichen Highlights hervorheben, sondern auch den Spielern helfen besser zu werden.

Künstliche Intelligenz bewertet Wimbledon nach „Ahs“ und „Ohs“

Im sogenannten Bunker, der für Wimbledon zuständigen Übertragungszentrale, stellt Watson Highlight-Pakete der besten Momente zusammen. Dazu werden die Tonspuren vom Publikum untersucht, insbesondere nach den Stellen, die viele „Ahs“ und Ohs“ enthalten. Daran erkennt die KI nämlich, dass die Menge aufgeregt ist und kann entsprechende Tonstellen als spannend markieren.

Im Anschluss werden diese Momente mit den Druckpunkten der Tennis-Matches verglichen. Wichtig ist, wie die Spieler reagieren, also wie stark ihre Gesten sind. Im Zusammenspiel ergeben alle diese Daten ein bestimmtes Aufregungslevel, nach dem die verschiedenen Spiele gerankt werden können.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

———————————-

Mehr zum Thema künstliche Intelligenz:

———————————-

Tennisspieler bekommen individuelle Daten

Für die Tennisspieler wertet Watson gleich noch die Performance aus. Jedes Team bekommt eine Webseite mit Videoclips und Statistiken ihrer Spiele. Dadurch können sie ihre eigenen Leistung analysieren, ohne sich durch stundenlanges Videomaterial zu arbeiten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.