Veröffentlicht inDigital Life

Nun können auch Apple-Nutzer mit Googles Gboard-Tastatur morsen

Die Gboard-Tastatur von Google verfügt über einen Morse-Code. Sie erlaubt eine intuitive Eingabe von Texten. Das Update mit dem Morse-Code soll nun auch für iOS-Kunden verfügbar sein.

Das Bild zeigt zwei Menschen bei der Eingabe eines Morse-Codes
Morse-Codes gibt es schon lange. Jetzt auch auf Google´s Gboard Tastatur. Foto: imago/StockTrek Images

Googles Gboard-Tastatur verfügt auch über die intuitiven Eingabefläche, dem sogenannten Morse-Code. Die Tastatur besteht nur aus zwei Icons. Einem Punkt und einem Strich. Durch das Anklicken eines der Icons werden ganze Wörter auf eurem Endgerät vorgeschlagen. Dadurch soll das Tippen schneller gehen. Dazu hat Google einen eigenen Trainer entwickelt, der sich auf den Nutzer einstellt und so vorschlägt, was ihr schreiben wollt. Das hört sich im ersten Moment ziemlich unwahrscheinlich an. Funktioniert aber anscheinend erstaunlich gut. Beim Schreiben gehen wir meistens nach einem bestimmten Muster vor. Die Google-KI erkennt dieses Muster und schlägt auf deren Basis Wörter vor.

————–

Das könnte ebenfalls interessant sein:

————–

Assistenztechnologie weiter verbessert

Google kündigte am Mittwoch an, die Eingabehilfe auf ihrer Gboard-Tastatur auch für Apple-Nutzer als iOS-Version auf den Markt zu bringen. Bisher war die Assistenz-Tastatur nur in der Android-Version verfügbar. Der Internetkonzern erklärt, dass sich die Assistenztechnologie im Vergleich zur Android-Version nochmal weiterentwickelt habe. Die Eingabefläche ist für alle mobilen Geräte sowie für den Desktop verfügbar.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tanja Finlayson aus dem Entwicklerteam von Googles Morse-Code-Tastatur zeigt sich begeistert. In einem Blogbeitrag gab sie an, dass die Assistenzeingabefläche ihr Leben revolutioniert habe. Viele Technologien werden für den Massenmarkt entwickelt. Dadurch entstehen häufig Nachteile für Menschen mit Behinderung. Bei Googles Assistenzeingabe können aber alle Menschen gleichermaßen profitieren. Deshalb arbeitet sie daran den Code der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.