Veröffentlicht inDigital Life

Alexa, lass uns „When in Rome“ spielen – so funktioniert das Brettspiel mit Amazon Echo

Sensible Object hat ein neues Brettspiel auf den Markt gebracht. Bei „When in Rome“ interagieren die Spieler mit Amazons Sprachassistentin Alexa.

Amazons Echo-Lautsprecher neben einer Glasflasche und einem Apfel auf einem Tisch
Amazon will ins Hotelgewerbe – zumindest mit seinem Echo-Lautsprecher und Sprachassistentin Alexa. Foto: imago/CHROMORANGE

Brettspiele, die mit euch kommunizieren können, das klingt ziemlich cool. Die Firma Sensible Object ist die erste, die das ermöglicht. Bei ihrem neuen Familienbrettspiel „When in Rome“ antwortet Amazons Sprachassistentin Alexa den Spielern.

Keine Spielanleitung lesen, Alexa macht das schon

Zwei Teams treten in „When in Rome“ während einer Reise um die Welt gegeneinander an. Die Regeln sind sehr simpel. Ihr müsst nicht einmal eine lange Anleitung lesen. Es reicht, wenn ihr das Spielbrett vorbereitet und Alexa aktiviert. Danach könnt ihr sofort loslegen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Durch Amazons smarten Lautsprecher Echo erklärt sie euch, was ihr machen müsst, und ihr könnt mit eurer Stimme mit ihr interagieren. Während der Reise stellt euch Alexa, jeweils vertont als Einheimischer, Fragen zu den einzelnen Städten auf dem Brett. In jeder Stadt könnt ihr dann Souvenirs oder Upgrade-Karten einsammeln. Eine Runde dauert ungefähr 40 Minuten, zeitlich geeignet also für einen Abend mit Familie oder Freunden.

Ohne Alexa geht es nicht

„When in Rome“ scheint sich besonders für diejenigen zu eignen, die Reisen und Technologie mögen. Aber es gibt auch einen Nachteil: Ohne Amazons Sprachassistentin könnt ihr das Brettspiel nicht spielen.

Der digitale Sprachassistent wird in einzelnen Haushalten immer beliebter. Doch am Ende ist das Gerät noch lange nicht, das betont David Limp, der Erfinder von Alexa, im Interview mit futurezone. Allerdings solltet ihr aufpassen, was ihr in der Nähe des smarten Lautsprechers von euch gebt. Denn es kann sein, dass dieser aus Versehen Gespräche aufzeichnet und versendet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.