Veröffentlicht inDigital Life

Lufthansa bringt mit AR-Brille Sightseeing direkt ins Flugzeug

Lufthansa-Fluggäste haben auf einem Flug von Frankfurt nach Dubai zum ersten Mal AR-Brillen getestet. Für sie wurde der Flug damit zum Kulturerlebnis.

A330
Lufthansa bietet zukünftig Kunden auch über den Wolken Sightseeing Foto: Lufthans/ FRA CI/C Bildarchiv

Passagiere des Fluges LH 630 von Frankfurt nach Dubai waren die ersten, die das neue Gadget von Lufthansa ausprobieren durften. Die „VR Moving Map” war für alle Fluggäste am Platz verfügbar. Mit speziellen Augmented Reality-Brillen konnten die Passagiere den Flug mit dem Airbus A330 interaktiv mitverfolgen. Damit waren die Gäste in der Lage, die unter ihnen liegenden vorbeiziehenden Landschaften mit einer 3D-Karte direkt vor ihren Augen virtuell zu erleben.

Mit AR-Brille vom Flugzeug auf dem Wiener Prater

Doch nicht nur das: Mit einer 360 Grad weiten, virtuellen Exkursion wurde der Flug darüber hinaus zum Kulturerlebnis. Denn als die österreichische Hauptstadt Wien überflogen wurde, konnten sich die Gäste über die dortigen Sehenswürdigkeiten informieren oder bei einer virtuellen Fahrt auf dem Wiener Prater teilnehmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Paul Schön, Passenger Experience Designer bei Lufthansa, zeigte sich begeistert: „Augmented Realitiy ist die Innovation für das Entdecken von Destinationen, und wir wollen unseren Passagieren das auch über den Wolken bieten“, sagte er gegenüber Tech Radar. „Unsere teilnehmenden Kunden nahmen die virtuelle Reise sehr positiv auf.“

  • Das könnte ebenfalls interessant sein: Airbus: Flugzeuge sollen mit Schlafzimmern ausgestattet werden

Das AR-Erlebnis wurde bisher nur auf dem Flug von Frankfurt nach Dubai ausprobiert und war nach 30 Minuten beendet. Die Airline erhofft sich dadurch aber die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und besseres Feedback zu bekommen, was den Wünschen der Kunden entspricht. Darüber hinaus kündigte Paul Schön an: „Wir werden das AR-Flugerlebnis noch weiter ausbauen und verbessern.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.