Veröffentlicht inDigital Life

Das ist das Aus für Musical.ly – zumindest für den Namen

Die Mitsing App Muscical.ly ist bei sehr vielen Jugendlichen beliebt. Die App erscheint nun unter einem neuen Namen.

Bild von Lisa und Lena aus Musical.ly
Musical.ly: Lisa und Lena sind die Stars der Szene Foto: dpa

Musical.ly ist Geschichte. Nun ja, nicht vollständig. Aber die Accounts in den sozialen Netzwerken wurden deaktiviert und gehen vollständig in das chinesische Netzwerk Tik Tok über.

Was ist Musical.ly?

Musical.ly ist eine Social-Media-Karaoke-App, die vor allem bei Teenagern sehr beliebt ist. Auf der Plattform lassen sich kurze Videos hochladen. Populär wurde die Seite vor allem durch Musikvideos, bei denen junge Mädchen zu bekannten Pop-Songs tanzen und dabei ihre Lippen synchron bewegen. Die Stars der Szene sind Lisa und Lena, die beiden deutschen Zwillingsschwestern haben über 30 Millionen Follower.

Im vergangenen Jahr wurde die App für fast 1 Milliarde Dollar von Bytedance gekauft. Zu Bytedance gehört auch der chinesische Ableger Tik Tok. Tik Tok war bisher eine reine Video-App und wird nun mit den Funktionen von Musical.ly erweitert.

Musical.ly stand immer wieder in der Kritik. Viele Experten warnen davor, dass das Portal vor allem weibliche Jugendliche dazu verleitet, sich mit viel nackter Haut zu präsentieren.

Plattform soll sicherer werden

Darauf haben die Macher jetzt scheinbar reagiert. „Das Unternehmen möchte die Plattform sicherer machen“, entgegnete ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der FAZ. Deshalb wurde nicht nur der Name geändert. Mit Hilfe von maschinellem Lernen sollen nicht jugendfreie Inhalte besser herausgefiltert werden.

Außerdem ist geplant ein „Safety Center“ einzuführen. Damit können Nutzer einerseits einstellen, wer ihre Inhalte sehen darf, und anderseits soll es Tipps für Eltern geben, wie sie ihren Kinder beim generellen Umgang im Netz unterstützen können.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.