Veröffentlicht inDigital Life

Dein PC hängt sich auf? Wir haben die Rettung!

Euer PC hängt sich auf? Hier erfahrt ihr woran es liegt und was ihr dagegen tun könnt. Außerdem erklären wir euch, wie ihr eure Daten schützen und so das schlimmste vermeiden könnt.

Laptop
Windows 10-PCs für acht Stunden nicht ausschalten, rät Microsoft. © imago images/blickwinkel

Ob beim Spielen, beim Browsen oder am allerschlimmsten: beim Schreiben eines langen Textes – der PC hängt sich auf, wenn es gerade am wenigsten passt. Ebenso wie das auf die Butterseite fallende Brot ist das unausweichlich, oder? Nicht ganz. Dass euer Computer oder Laptop sich aufhängt, kann beispielsweise an fehlerhafter Software liegen – die sich im besten Fall auch noch einfach bereinigen lässt.

Euer PC hängt sich auf? Checkt die Festplatte

Wenn ihr mal wieder vor eurem eingefrorenen PC sitzt, gibt es eine Lösung, die in den meisten Fällen funktioniert: die Überprüfung der Festplatte. Dafür müsst ihr euch lediglich als Administrator in die Eingabeaufforderung begeben. Drückt dazu einfach die Tasten [Windows] und [X]. Gebt anschließend den Befehl „chkdsk“ in die Eingabeaufforderung ein und bestätigt mit der Enter-Taste. Beim nächsten Windows-Start wird nun automatisch die Festplatte auf Fehler überprüft.

Sollte Windows auf entsprechende Fehlermeldungen treffen, werden diese eliminiert. Hat euer PC sich im Anschluss wieder vollständig hochgefahren, sollte das vorangegangene Problem behoben sein.

Hilfe, Windows 10 friert ein!

Der Fehlerteufel muss nicht zwangsläufig auf der Festplatte selbst sitzen. Es kann beispielsweise auch am Speicher oder dem Mainboard liegen. Euer PC hängt sich auf, also müsst ihr in die Materie gehen:

Festplattenspeicher bei Windows:

  1. Wählt dazu unter „Dieser PC“ die entsprechende Festplatte mit einem Rechtsklick aus.
  2. Klicke anschließend auf „Eigenschaften“.
  3. Nun hast du den belegten sowie den freien Speicher in Form eines Diagramms vor dir.
  4. Ist kein freier Speicher mehr verfügbar, kann es passieren, dass das System überlastet, wodurch sich letztendlich der PC aufhängt oder Windows 10 einfriert.
  5. Schafft freien Speicher, indem ihr Dateien löscht oder auf eine externe Festplatte auslagert.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

Mainboard prüfen:

  1. Öffnet euren Computer und überprüft sämtliche Steckverbindungen.
  2. Sollte hier etwas locker sitzen, könnte das Problem gefunden sein.

Überprüft euer Fehlerprotokoll:

  1. Sollte Windows bereits selbst einen Fehler entdeckt haben, wurde dieser dokumentiert.
  2. Öffnet also den Reiter „System und Sicherheit“ in der Systemsteuerung.
  3. In der Kategorie „Verwaltung“ findet ihr die „Ereignisanzeige“.
  4. Sollte ein Fehlerbericht vorhanden sein, findet ihr ihn hier.

Bevor dein PC einfriert: Schütze deine Daten

Ob es nun am Computer liegt oder daran, das Windows 10 einfriert: Wenn euer PC sich aufhängt, ist es meist schon zu spät, um sich über eure Daten Gedanken zu machen. So kann es beispielsweise auch an einem Virus liegen, dass er nicht mehr mitspielt. Sollte euer Antivirenprogramm diesen Schädling nicht beseitigen können, müsst ihr euren PC zurücksetzen – und würdet dadurch eure gesammelten Daten verlieren.

Also kümmert euch am besten bereits vor dem Ernstfall darum, Bilder, Dokumente und weiteres anständig zu schützen. Ihr könnt eure Dateien beispielsweise in die Cloud hochladen oder auf eine externe Festplatte verlagern. So könnt ihr sie zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz einfach auf den neuen Datenträger verschieben. Euer PC hängt sich auf? Egal, denn jetzt sind zumindest eure Daten sicher.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.