Veröffentlicht inDigital Life

Elon Musk kommt nicht mehr klar: Das Ende von Tesla?

Tesla-Chef hat private wie gesundheitliche Probleme und übersteht den Tag nicht mehr ohne Medikamente. Ist das einstige Erfolgsmärchen schon vorbei?

Elon Musk
Elon Musk ist überarbeitet und sieht für sich keine Besserung. Wie lange hält er das noch durch? Foto: Joshua Lott

Arbeitssucht, Existenzängste und Erfolgsdruck trieben den einst als Helden gefeierten Tech-Pionier ins Burn-Out. In einem Interview mit der New York Times spricht Elon Musk nun öffentlich über seine gesundheitlichen Probleme.

Elon Musk kommt ohne Schlaftabletten nicht mehr zur Ruhe

Aufgrund der hohen Stressbelastung hat Musk Schlafprobleme entwickelt, die er mit dem Schlafmittel Ambien zu lösen versucht: „Häufig ist die Frage kein Schlaf oder Schlaf mit Ambien“, erklärte er im Interview. Der mehrfache CEO wurde im Verlauf seiner Karriere genauso als Supergenie gefeiert wie zum größenwahnsinnigen Spinner verklärt. Er bestand stets darauf, die Welt verbessern zu wollen. Im Interview mit der NYT beschrieb er das vergangene Jahr nun als „unerträglich“. Ein Hilferuf?

Dass Elon Musk ein Workaholic ist, war noch nie ein Geheimnis. Bekannt ist er für zahlreiche von ihm gegründete Firmen wie dem Elektroautohersteller Tesla, dem Raumfahrtunternehmen SpaceX oder dem Online-Bezahldienst PayPal. Sein Erfolg hat einen hohen Preis: Angeblich arbeitet Musk bis zu 120 Stunden pro Woche, auch nachts und an Feiertagen. Für die Familie nimmt er sich keine Zeit, und nicht immer bezeichnen Angestellte ihn als angenehmen Chef.

Tesla lebt weiter, aber Musks Situation bleibt kritisch

Nach den Erfolgsverlusten von Tesla erhofft Elon Musk sich eine Besserung durch einen Börsenabgang des Unternehmens. Den Preis der Tesla-Aktien zitierte er mit 420 US-Dollar pro Stück. „Das Schlimmste ist aus der Sicht von Tesla vorbei,“ sagt Musk. Wenn es um seine eigene Arbeitsbelastung geht, erwartet der Tesla-CEO jedoch keine baldige Besserung. Er fügt hinzu: „Von einem persönlichen Standpunkt aus gesehen, kommt das Schlimmste noch.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.