Veröffentlicht inDigital Life

So könnt ihr eure alten Musik-Kassetten digitalisieren

Digitalisierer oder Software – wir zeigen euch, wie ihr eure Kassetten ganz einfach zuhause digitalisieren könnt.

Mehrere Kompaktkassetten
Wir zeigen euch wie einfach ihr Kassetten digitalisieren könnt. Foto: imago/Michael Eichhammer

Im digitalen Zeitalter funktioniert alles via Laptop, Smartphone oder Tablet. Alte Formate finden hier kaum noch den Platz, den sie brauchen. Wenn ihr dennoch nicht auf sie verzichten wollt, zeigen wir euch, wie ihr Musik-Kassetten digitalisieren könnt. Ein CD-Laufwerk hat ja so ziemlich jeder Rechner, aber bei Kassetten wird das schon etwas kniffliger. Dabei müssen es nicht nur die Bravo Hits oder andere Musik-Kassetten sein, die ihr digitalisiert. Auch alte Aufnahmen, die ihr damals mit dem Recorder aufgenommen habt, treffen bestimmt eure nostalgische Ader.

Darf man Musik-Kassetten digitalisieren?

Die unendlichen Möglichkeiten der Digitalisierung stehen schon längst außer Frage. Mit autonomen Autos und Robo-Ärzten ist so ziemlich alles SciFi-mäßige abgedeckt, was man bislang nur aus Filmen kannte. Doch auch das Banale, Alltägliche ist Teil davon – wie das Digitalisieren von CDs und Kassetten. Dabei könnten einem allerdings rechtliche Bedenken kommen, denn Raubkopien anzufertigen ist doch strafbar, oder?

Raubkopien an sich sind illegal, das ist richtig. Wer jedoch seine Kassetten digitalisiert, um sie anschließend selbst zu nutzen, macht sich keinesfalls strafbar. Dies gilt jedoch lediglich für Privatkopien: Die digitalisierte Version weiterzuverkaufen – also kommerziell zu nutzen – ist wiederum illegal.

Digitalisierer im Einsatz

Den leichtesten Weg zum Überspielen einer Kassette ins MP3-Format stellt in jedem Fall der Digitalisierer dar. Was klingt wie der Protagonist eines trashigen 80er-Jahre Actionfilms, ist tatsächlich ein recht hilfreiches Tool, wenn man alte CDs, Platten oder Musik-Kassetten digitalisieren möchte. Im Grunde sieht er dabei nicht anders aus als jedes andere HiFi-Gerät auch, jedoch unterscheidet er sich in einem wichtigen Detail: Wenn ihr einen USB-Stick zur Hand habt, spielt er euch die Tracks des eingelegten Mediums als MP3-Dateien drauf. Wenn ihr viele Platten und Kassetten habt, lohnt es sich definitiv, sich einen solchen Alleskönner zuzulegen.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

Audacity: Kassetten digitalisieren leicht gemacht

Wer sich das Geld lieber für etwas anderes sparen möchte, oder nicht ausreichend Kassetten daheim hat, dass sich der Kauf lohnt, kann auch auf einen einfachen Kassettenspieler in Kombination mit entsprechender Software zurückgreifen. Eine der ersten Anlaufstellen hierfür ist Audacity. Habt ihr zusätzlich einen Kassettenrekorder mit Cinch- oder Kopfhörer-Anschluss sowie ein entsprechendes Verbindungskabel für euren PC oder Laptop steht der Digitalisierung nichts mehr im Weg.

Schrittweise zur digitalisierten Kassette:

  1. Verbindet zunächst euren Walkman oder Kassettenspieler mit dem Mikrofon-Anschluss eures Rechners.
  2. Legt die zurückgespulte Kassette ein, drückt auf „Play“ und direkt auf „Pause“.
  3. Nun müsst ihr Audacity starten und unter dem Reiter „Bearbeiten“ auf „Einstellungen“ klicken.
  4. Unter „Aufnahme“ könnt ihr den Mikrofon-Anschluss auswählen und entscheiden, ob die Aufnahmen in „Mono“ oder „Stereo“ überspielt werden sollen – bestätigt mit „OK“.
  5. Klickt die Aufnahmetaste Audacitys und drückt an eurem Kassettenspieler „Play“.

Das Programm nimmt nun das auf, was über die Kassette abgespielt wird. Ihr könnt die Aufnahme dabei so lange laufen lassen wie gewünscht und sie, wenn ihr wollt, auch vorzeitig beenden – hierfür müsst ihr lediglich den „Stopp“-Button betätigen. Hört euch die getätigte Aufnahme anschließend nochmal an und speichert sie via „Audio exportieren“. Habt ihr auch die Metadaten gefüllt und die digitalisierte Version eures Mediums heruntergeladen, könnt ihr die Tracks nun über jeden Player abspielen und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Musik-Kassetten digitalisieren kann so einfach sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.