Digital Life 

VW setzt mit WeShare nur noch auf Elektroautos

Auch futurezone setzt auf E-Autos. Wir haben den VW eGolf bereits getestet.
Auch futurezone setzt auf E-Autos. Wir haben den VW eGolf bereits getestet.
Foto: Katharina Nickel/Lars Hügemeier
Die Wolfsburger steigen ab 2019 mit WeShare in Berlin in den Car-Sharing-Markt ein. Dabei setzt das Unternehmen ausschließlich auf E-Fahrzeuge.

Volkswagen steigt nächstes Jahr in den Car-Sharing Markt ein. Dabei setzt das Unternehmen voll auf Elektromobilität. Der Automobilkonzern will ab dem zweiten Quartal 2019 seinen Dienst WeShare in Berlin starten und dabei ausschließlich 1.500 elektrische VW-Golfs den Kunden zur Verfügung stellen. Später sollen noch 500 E-Up hinzukommen.

VW will Nutzer für E-Mobilität begeistern

Volkswagen erklärte man wolle mit WeShare „junge, urbane Nutzer“ für Elektromobilität begeistern. Dafür sei „Berlin der ideale Standort.“ Weiter argumentiert der Konzern: “Wir werden den Markt weiterentwickeln und diese Mobilitätsformen für eine noch breitere Nutzergruppe erschließen." Das Unternehmen erhofft sich dadurch ein Wachstum von bis zu 15 Prozent.

Doch wie gut ist der eGolf denn überhaupt für die deutsche Metropole geeignet? Dafür durften wir uns im letzten Jahr selbst ein Bild machen.

Nach dem Ausrollen von WeShare in der deutschen Hauptstadt soll der Dienst auch in anderen deutschen Großstädten gestartet werde. Für 2020 plant der Konzern eine Ausweitung für den gesamten europäischen Kernmarkt, sowie Angebote in ausgewählten Städten in den USA und Kanada.

Mercedes und BMW Vorreiter beim Car-Sharing

Volkswagen hat den Trend zur kurzfristigen Autovermietung verschlafen. Denn bisher dominieren Mercedes und BMW den Carsharing-Markt. Durch die Fusion ihrer Dienste DriveNow und Car2Go im März wollen die beiden Autounternehmen aus dem Süden Deutschlands ihre Vormachtstellung im Bereich der gemeinschaftlichen Nutzung mehrerer Automobile weiter ausbauen. Ab dem nächsten Jahr bekommen sie Konkurrenz aus Wolfsburg.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone und der FUNKE Zentralredaktion.

Die neuesten Videos von futurezone und der FUNKE Zentralredaktion.

Beschreibung anzeigen
Mehr lesen