Veröffentlicht inDigital Life

Kostenlos Serien schauen bei Amazon – ganz ohne Abo?

Laut einem Medienbericht arbeitet der Online-Händler an einem gratis Videodienst. Wie konkret sind die Pläne?

Zwei weibliche Teenager sehen fern.
Gegen Netflix und Co. hat das klassische Fernsehen bereits verloren

Amazon möchte angeblich künftig ältere Serien und Filme kostenlos per Stream zur Verfügung stellen. Ein Prime-Abo ist dabei keine Voraussetzung mehr. Unter dem Projektnamen „Free Dive“ will das Unternehmen ein kostenloses Gegenstück zu seinem Videodienst Prime-Video anbieten.

Werbung finanziert kostenlose Serien

Durch Werbeeinblendungen sollen die Gratis-Inhalte finanziert und überdies die Nutzer empfänglicher für den Abschluss eines Abos gemacht werden. Dabei würde sich das Unternehmen am Musik-Streaming-Dienst Spotify orientieren. Dieser geht von der Strategie her ähnlich vor.

Denkbar ist deshalb, dass Amazon bald während Filmen und Serien Produktinformationen einblendet. Dass sich Netflix und Amazon über kurz oder lang auch für Werbung öffnen werden, prognostiziert die RTL-Chefin Anke Schäferkordt bereits im Oktober 2017. Netflix zeigt inzwischen selbst schon Werbung zwischen den Folgen deiner Lieblingsserie.

Der Streamingmarkt ist hart umkämpft. Es gibt immer neue Wettbewerber. Disney drängt auf den Markt, die deutsche Telekom will sich mit EntertainTv etabilieren und Steam.Tv möchte zur Streaming Alternative für ESports werden. Mit Free Dive könnte Amazon noch mehr Kunden gewinnen und so zum Player Nummer 1 auf dem Markt werden und den Konkurrenten Netflix ausstechen.

Amazon dementiert Gerüchte

Bisher handelt es sich allerdings nur um Gerüchte aus einer vermeintlich gut informierten Quelle. Amazon wollte die Meldung nicht bestätigen. Im Gegenteil: Gegenüber the Verge erklärte das Unternehmen: “Wir haben keinerlei Pläne, eine kostenlose und werbefinanzierte Version von Prime Video zu starten.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.