Veröffentlicht inDigital Life

Android Auto einrichten: Verwandle dein Navi in ein Smartphone

Google bringt die Apps und Inhalte eures Smartphones auf das Autoradio. Wir zeigen, euch wie ihr Android Auto einrichten könnt.

Android Auto
Nach dem Einrichten von Android Auto

Das Smartphone ist seit einigen Jahren das wichtigste Device des täglichen Medienkonsums. Wir empfangen und senden Nachrichten, lesen News, spielen Games und arbeiten mit den kleinen Geräten. Von Jahr zu Jahr werden Smartphones schneller. Ende des Jahres soll sogar Samsung das erste faltbare Smartphone vorstellen. Eine weitere praktische Funktion fusioniert euer Smartphone mit einem Autoradio. Wir zeigen dir, wie du Android Auto einrichten kannst.

Dank der neuen Funktion werden Autoradios intelligent, und das ist auch bitter nötig. Bisher können die kleinen FM-Kisten nicht gerade mit guter Usability überzeugen. Die Touchscreens reagieren träge, neue Medien müssen häufig umständlich per SD-Karte eingespielt werden und Internetfunktionen sind meist nur rudimentär vorhanden. Doch damit ist jetzt Schluss.

Android Auto einrichten: Bereite dein Smartphone vor

  1. Stellt sicher, dass auf eurem Handy mindestens Android 5.0 installiert ist.
  2. Ladet die App aus dem Google Play Store herunter.
  3. Bevor ihr die App zum ersten Mal startet, sollte das Smartphone mit einem schnellen WLAN verbunden sein. Dann kann der Startprozess schneller durchgeführt werden.
  4. Öffnet nun die App, und folgt dem Einrichtungsassistenten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Android Auto per Kabel einrichten

  1. Schaut nach, ob euer Auto mit Android Auto kompatibel ist. Gegebenenfalls müsst ihr die Funktion in den Einstellungen eures Autos aktivieren.
  2. Startet das Auto, bevor ihr es zum ersten Mal mit eurem Smartphone verbindet.
  3. Entsperrt den Display eures Smartphones.
  4. Verbindet das Smartphone per USB Kabel mit eurem Auto.
  5. Eventuell müsst ihr nun einige Google-Dienste wie Maps herunterladen oder updaten.
  6. Danach müsst ihr Android Auto erlauben, auf die Apps eures Smartphones zuzugreifen. Wenn ihr alle Funktionen nutzen wollt, müsst ihr der App alle Berechtigungen bewilligen, die sie anfragt.
  7. Abschließend wird automatisch eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Handy und dem Auto hergestellt. Danach können die Funktionen kabellos genutzt werden.

______________________________

Das könnte auch interessant sein

  • Neue Bilder: So sieht die neue Generation des Tesla Roadster aus
  • Menschliches Versagen verursachte Unfall mit selbstfahrendem Apple-Auto
  • Das ist der neue elektrische SUV von Mercedes

______________________________

Fazit: Android Auto erleichtert die Fahrt

Dank der neuen Android Auto-Funktion könnt ihr eure Lieblingsapps auch mit dem Navi eures Fahrzeuges verwenden. Dann könnt ihr mit Google Maps durch die Stadt navigieren oder eure Spotify-Playlisten beim Fahren hören. Das Beste dabei: Android Auto funktioniert nach dem Einrichten komplett kabellos.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.