Der

Fahrtdienst

Uber

verweigert künftig Kunden die

Mitfahrt

verweigert künftig Kunden die

Mitfahrt

, deren

Bewertung

, deren

Bewertung

zu schlecht ausfällt. Das gab

zu schlecht ausfällt. Das gab

Uber

in einem Blogpost bekannt. Vorerst beschränkt sich die neue Regel auf

Australien

in einem Blogpost bekannt. Vorerst beschränkt sich die neue Regel auf

Australien

und

Neuseeland

und

Neuseeland

. Wer ab 19. September eine durchschnittliche

Bewertung

. Wer ab 19. September eine durchschnittliche

Bewertung

von weniger als vier Sternen aufweist, riskiert die Deaktivierung des

von weniger als vier Sternen aufweist, riskiert die Deaktivierung des

Uber-Accounts

.

.

Uber

warnt jedoch Kunden im Vorfeld, wenn sie die dieser

Bewertung

warnt jedoch Kunden im Vorfeld, wenn sie die dieser

Bewertung

zu nahe kommen. Zudem können Fahrgäste eine „kurze erzieherische Maßnahme“ durchlaufen, um ihr Konto reaktivieren zu lassen.

zu nahe kommen. Zudem können Fahrgäste eine „kurze erzieherische Maßnahme“ durchlaufen, um ihr Konto reaktivieren zu lassen.

Uber

verrät jedoch nicht, in welchem Rahmen diese Art der „

Nachschulung

verrät jedoch nicht, in welchem Rahmen diese Art der „

Nachschulung

“ durchgeführt wird.

Laut

“ durchgeführt wird.

Laut

Uber

sei

Australien

sei

Australien

und

Neuseeland

und

Neuseeland

erst die zweite Region weltweit, in der diese Regel angewandt wird. s. Bislang gab es lediglich eine Mindestdurchschnittsbewertung für Fahrer. Diese variiert, wie

erst die zweite Region weltweit, in der diese Regel angewandt wird. s. Bislang gab es lediglich eine Mindestdurchschnittsbewertung für Fahrer. Diese variiert, wie

Uber

betont, „aufgrund kultureller Unterschiede“ von Stadt zu Stadt – in

Atlanta

betont, „aufgrund kultureller Unterschiede“ von Stadt zu Stadt – in

Atlanta

im US-Bundesstaat Georgia liegt der Grenzwert beispielsweise bei 4,8, in vielen anderen Städten wiederum bei 4,6. Der Fahrer wird aber ebenfalls vor dem Unterschreiten der Mindestbewertung zuvor mehrmals gewarnt.

Fahrer unter Druck

im US-Bundesstaat Georgia liegt der Grenzwert beispielsweise bei 4,8, in vielen anderen Städten wiederum bei 4,6. Der Fahrer wird aber ebenfalls vor dem Unterschreiten der Mindestbewertung zuvor mehrmals gewarnt.

Fahrer unter Druck

Ubers

Bewertungs-System ist eine Kernfunktion des

Fahrtdienstes

Bewertungs-System ist eine Kernfunktion des

Fahrtdienstes

. Fahrer und Fahrgäste können einander auf einer Skala von einem bis fünf Sternen bewerten. Die daraus gewonnenen Daten werden für mehr als eine einfache Durchschnittswertung genutzt. Bewertet ein Fahrgast einen Fahrer mit drei Sternen oder weniger, bekommt der Fahrgast diesen Fahrer beispielsweise nie wieder zugewiesen. Im Vorjahr ergänzte

. Fahrer und Fahrgäste können einander auf einer Skala von einem bis fünf Sternen bewerten. Die daraus gewonnenen Daten werden für mehr als eine einfache Durchschnittswertung genutzt. Bewertet ein Fahrgast einen Fahrer mit drei Sternen oder weniger, bekommt der Fahrgast diesen Fahrer beispielsweise nie wieder zugewiesen. Im Vorjahr ergänzte

Uber

die Bewertungsfunktion und bat Fahrgäste, die Gründe für eine Bewertung mit weniger als fünf Sternen zu nennen.

Hat ein Fahrgast mindestens fünf Fahrten mit

die Bewertungsfunktion und bat Fahrgäste, die Gründe für eine Bewertung mit weniger als fünf Sternen zu nennen.

Hat ein Fahrgast mindestens fünf Fahrten mit

Uber

durchgeführt, bekommt er ebenfalls eine Durchschnittsbewertung zugewiesen und in der App angezeigt. Zahlreiche

Uber-Nutzer

durchgeführt, bekommt er ebenfalls eine Durchschnittsbewertung zugewiesen und in der App angezeigt. Zahlreiche

Uber-Nutzer

zeigen sich verwundert, wenn sie herausfinden, dass ihre Durchschnittsbewertung oftmals dem Grenzwert von 4,0 zu nahe kommt. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich durch meine niedrige

Bewertung

zeigen sich verwundert, wenn sie herausfinden, dass ihre Durchschnittsbewertung oftmals dem Grenzwert von 4,0 zu nahe kommt. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich durch meine niedrige

Bewertung

meine Liebenswürdigkeit als Person nicht in Frage gestellt hätte“, so eine von der New York Post befragte

Uber-Kundin

meine Liebenswürdigkeit als Person nicht in Frage gestellt hätte“, so eine von der New York Post befragte

Uber-Kundin

. „Ich war nie betrunken in einem

. „Ich war nie betrunken in einem

Uber

unterwegs, hätte versucht bei einer Fahrt zu essen oder zu trinken oder einen Hund mitzubringen.“

Erinnert an einen Science Fiction Film

Tatsächlich seien aber laut

unterwegs, hätte versucht bei einer Fahrt zu essen oder zu trinken oder einen Hund mitzubringen.“

Erinnert an einen Science Fiction Film

Tatsächlich seien aber laut

Uber-Fahrern

Unpünktlichkeit und schwer erreichbare Abholorte die ausschlaggebenden Gründe für eine schlechtere

Bewertung

Unpünktlichkeit und schwer erreichbare Abholorte die ausschlaggebenden Gründe für eine schlechtere

Bewertung

. Auch andere offensichtliche Faktoren, wie schlechte Hygiene, unhöfliches Verhalten sowie der Versuch, zu viele Fahrgäste auf den Rücksitz zu quetschen, können zu Abzügen führen. Obwohl das System

gewisse

. Auch andere offensichtliche Faktoren, wie schlechte Hygiene, unhöfliches Verhalten sowie der Versuch, zu viele Fahrgäste auf den Rücksitz zu quetschen, können zu Abzügen führen. Obwohl das System

gewisse

Vorzüge hat und Fahrern dabei hilft, mögliche Unruhestifter vorzeitig zu identifizieren, weckt die Umsetzung Erinnerungen an die Science-Fiction-Serie Black

Mirror

Vorzüge hat und Fahrern dabei hilft, mögliche Unruhestifter vorzeitig zu identifizieren, weckt die Umsetzung Erinnerungen an die Science-Fiction-Serie Black

Mirror

.

___________________

.

___________________

Das könnte auch interessant sein:

___________________

In dieser wird in einer Episode eine Gesellschaft gezeigt, in der Menschen einander ständig bewerten. Die durchschnittliche

Bewertung

hatte wiederum Auswirkungen darauf, welche Dienste Menschen nutzen konnten und ob sie beispielsweise einen Kredit zu besseren Konditionen erhalten. China hat bereits ein ähnliches „Social Credit“-System eingeführt,bei dem Bürger für negatives Verhalten eine schlechtere

Bewertung

hatte wiederum Auswirkungen darauf, welche Dienste Menschen nutzen konnten und ob sie beispielsweise einen Kredit zu besseren Konditionen erhalten. China hat bereits ein ähnliches „Social Credit“-System eingeführt,bei dem Bürger für negatives Verhalten eine schlechtere

Bewertung

erhalten und von gewissen Bereichen der Gesellschaft, beispielsweise dem Reisen, ausgeschlossen werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.