Digital Life 

E-Scooter auf Deutschlands Straßen – so will es der Bund schaffen

E-Scooter sollen bald unsere Straßen erobern.
E-Scooter sollen bald unsere Straßen erobern.
Foto: Nicolas Armer / dpa
Dem jüngsten Beschluss des Bundeskabinetts zufolge, sollen elektronisch betriebene Tretroller schon bald Einzug auf Deutschlands Straßen erlangen.

Nachdem die elektronischen Tretroller zunächst nicht nur auf Wohlwollen stießen, scheint die Bundesregierung nun umso eiliger zu haben, sie auf die Straßen zu bringen. Am Mittwoch sprach sich das Bundeskabinett für die Zulassung der E-Scooter aus und legte zugleich die dafür zu erfüllenden Voraussetzungen fest.

E-Scooter: Bald auf Deutschlands Straßen

Bereits im Oktober tagte zum Thema E-Mobilität eine Landesarbeitsgemeinschaft. Unter Führung der Partei Bündnis 90/Die Grünen wollte die Arbeitsgruppe eine Rechtsrahmen im ganzen Bereich Elektromobilität schaffen. Im Zuge dessen, wurde mitunter die Straßenzulassung für die E-Scooter auf den Weg gebracht werden.

Geplant war, dass die E-Scooter wie Fahrräder behandelt werden. So wäre eine Nutzung zumindest auf Fahrradwegen im Straßenverkehr möglich. Außerdem sollen die Roller auf eine Maximalgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern begrenzt werden. Schnellere Flitzer müssten dann gedrosselt werden oder ihnen wird eine Zulassung im Straßenverkehr untersagt.

Elektrische Tretroller für Bewohner und Touris

Wenngleich sich bereits der eine oder andere E-Flitzer auf deutschen Straßen wiederfindet, waren diese bislang noch nicht offiziell zugelassen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bemüht sich allerdings, die Legalisierung so schnell wie möglich abzschließen. Nun steht dieser nur noch die Entscheidung der Länderkammer im Weg, jedoch ist bislang noch unklar, wann sie gefällt werden soll.

In Kombination mit Verleihsystemen könnten E-Scooter maßgeblich den CO2-Ausstoß einer Stadt beeinflussen. Sie sind sauberer als der Diesel, individueller als die Bahn und erfordern weniger Muskelkraft als das Fahrrad. Auch Touristen bekämen durch sie eine neue Möglichkeit, Städte und Regionen für sich zu entdecken. Eine geniale neue Google-Maps-Funktion könnte das Ganze sogar noch angenehmer gestalten.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen