Veröffentlicht inDigital Life

Twitter lässt dich künftig selbst über deinen Feed entscheiden

Statt ausschließlich einen generischen Feed zu präsentieren, will Twitter seine User künftig selbst entscheiden lassen, wie die Startseite organisiert wird.

Twitter passt die Timeline an. Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Als Reaktion auf einen viralen Tweet hat Twitter sich dazu entschlossen, etwas an der eigenen Plattform – insbesondere am Feed – zu ändern. Anders als zuvor solle dieser künftig nicht mehr zweigeteilt, oder gar durchmischt sein. Vielmehr sollen User selbst darüber entscheiden können, ob ihnen die neuesten Tweets angezeigt werden oder das, was der Algorithmus für sie ausspuckt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Twitter reagiert auf Wünsche der User

Eine Kurznachricht der Nutzerin „EmmaKinema“ löste das aus, worauf bereits diverse User lange hofften: Twitter passt den News-Feed an. In ihrem Tweet zeigte sie all das auf, was User an der generisch konstruierten Timeline zu stören scheint und erhielt dafür satte 42.000 Likes sowie 16.000 Retweets – offenbar ausreichend, um den dienst auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Der Twitter-Support antwortete kurz darauf: „Wir arbeiten an neuen Möglichkeiten, um euch mehr Kontrolle über eure Timeline zu geben. Aber zunächst ein wenig Kontext: Twitter hilft euch, zu sehen, was passiert, indem euch basierend auf euren Interaktionen die besten Tweets gezeigt werden.“ Man habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass User Twitter auf diese Weise als relevanter und hilfreicher erlebten.

Mehr zum Thema:

  • Twitter lacht über „oscarreife“ Darbietung eines Wetter-Reporters
  • Wie Twitter über die neuen iPhones lacht

Nach ersten Änderungen – wie einer Anpassung der „Show the best Tweets first“-Funktion – plane man nun, einen leicht zu bedienenden Schalter in die Seite zu implementieren. Damit könnte man zwischen neuesten und generischen Tweets hin- und herwechseln.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.