Veröffentlicht inDigital Life

Das P-Feature von Google Maps kennt ihr bestimmt noch nicht

Klar, die Navi-Funktion von Google Maps ist praktisch. Aber kennt ihr schon das Parkplatz-Feature? Die ist auch ganz schön hilfreich.

Icon der Google Maps-App auf einem Handy
Einfach

Via Google Maps werden täglich weltweit eine Milliarde Kilometer navigiert. User nutzen den Kartendienst also vor allem, um möglichst unkompliziert von A nach B zu kommen. Doch Maps hat noch mehr zu bieten. Ein Parkplatz-Feature zum Beispiel.

Dabei handelt es sich um eine Anzeige der voraussichtlichen Parkplatzsituation am Zielort des Nutzers. Das kann Google Maps bereits seit Anfang 2017, nicht allen Usern ist es jedoch bekannt. Zugegeben, das liegt vermutlich daran, dass die Funktion nur in fünf deutschen Städten verfügbar ist: Darmstadt, Düsseldorf, Köln, München und Stuttgart.

So funktioniert die Google Maps-Parkplatzanzeige

Das Feature heißt auch „P-Feature“, weil es über das P-Symbol im linken unteren Bildrand in der Google Maps-App angezeigt wird, neben der Angabe zur Entfernung des Zielorts vom eigenen Startpunkt der Route. Dabei unterscheidet der Dienst drei verschiedene Parkplatzsituationen: Einfach, Normal und Schwierig.

Icon der Google Maps-App auf einem Handy

Das P-Feature von Google Maps kennt ihr bestimmt noch nicht

Klar, die Navi-Funktion von Google Maps ist praktisch. Aber kennt ihr schon das Parkplatz-Feature? Die ist auch ganz schön hilfreich.

Für die Berechnung greift Google auf Daten aus der Vergangenheit zurück. Dabei helfen Analysen bestimmter Wochentage und Tageszeiten ebenso wie anonyme Standortdaten von Google-Nutzern und Echtzeitdaten von Nutzern der zu Google gehörenden App Waze.

Google Maps-Update

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erst kürzlich hatte Google Maps mit einem neuen Update versehen. Viele neue Funktionen sollen nicht nur das Navigieren erleichtern. Auch der eigene Akkustand lässt sich jetzt via Maps mit Freunden teilen und ihr könnt mit euren Freunden Gruppenausflüge planen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.