Veröffentlicht inDigital Life

Netflix bringt die „Chroniken von Narnia“ als Filme und Serie

Nicht nur Streamingdienst Netflix haben es eigene Fantasy-Adaptionen angetan. Jetzt ist die Welt von Narnia dran, neu aufgelegt zu werden.

Szene aus "Die Chroniken von Narnia"
Die letzte filmische Adaption von C. S. Lewis' "Narnia"-Romanen ist fast zehn Jahre her. Foto: imago/EntertainmentPictures

Seit der letzten, filmischen Adaption der Fantasy-Reihe „Die Chroniken von Narnia“ von C. S. Lewis sind fast zehn Jahre vergangen. Jetzt hat Streamingdienst Netflix angekündigt, sie neu aufzulegen.

Über die offizielle Facebook-Seite „The Chronicles of Narnia“ war der Deal mit Netflix zuerst bekanntgegeben worden. Serien und Filme über die fiktive Welt hinter dem Wandschrank sollen entstehen. Doch damit nicht gut.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein nie zuvor da gewesener Deal

Der Deal ist auch eine Premiere: Zum ersten Mal gingen die Rechte an der ganzen, siebenteiligen Buchreihe an ein Unternehmen. Lewis‘ Stiefsohn, Douglas Gresham, nennt die Fortschritte in der Distributionstechnologie als entscheidenden Grund für die Wahl von Neflix als Produzenten. Es sei das beste Medium, um „Narnias Abenteuer auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken“.

Die sieben „Narnia“-Bücher des irischen Schriftstellers Clive Staples Lewis wurden bereits mehrfach adaptiert, als Theaterstück, Fernsehserie und zuletzt als Trilogie, produziert von Walden Media, dessen letzter Teil 2010 ins Kino kam.

Fantasy liegt mal wieder im Trend

Damit hat er wohl nicht ganz Unrecht. Netflix ist bis auf wenige Ausnahmen in allen Ländern der Welt verfügbar. 130 Millionen Nutzer sind bei den Streamingdienst angemeldet. Im Eiltempo werden eigene Inhalte produziert, die „Netflix Originals“. Und ein Trend scheint dabei das Fantasy-Genre zu sein.

Erst kürzlich kündigte Netflix an, die literarische Fantasy-Serie „The Witcher“ mit Schauspiel-Star Henry Cavill als Serie zu produzieren. Dann wäre da noch die Serie „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“, basierend auf den Romanen von Lemony Snicket. Und unter den neuen Netflix-Serien im Oktober ist auch eine Serie basierend auf den Teenie-Fantasy-Comics „Chilling Adventures of Sabrina“.

Derweil ist die Konkurrenz nicht untätig: Amazon arbeitet an einer „Herr der Ringe“-Serie, an deren Umsetzung auch Netflix interessiert gewesen sein soll. Auch „Das Rad der Zeit“ der bekannten Fantasy-Buchreihe von Robert Jordans will Amazon als Serie bringen.

Ein neues „Game of Thrones“?

Die von HBO produzierte Erfolgsserie und Buchadaption „Game of Thrones“, dessen achte und finale Staffel aussteht, war wohl der Anfang des neuen Hypes. Dem Erfolg der Serie wollen alle nacheifern. Und mit dem Aufstieg und der Reichweite der Streamingportale wird der aktuelle Fantasy-Trend noch großflächiger einschlagen als je zuvor.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.