Veröffentlicht inDigital Life

Wie Google Maps das Laden eines E-Autos vereinfacht

Ein neue Google Maps-Funktion soll den Alltag für Fahrer eines Elektroautos erleichtern. Doch noch mangelt es noch an der Unterstützung seitens der Energieunternehmen.

Ein man steht vor eine Ladestation
Es ist nicht immer leicht

Zwar sind im Vergleich zu Verbrennern nur wenige Elektrofahrzeuge auf den deutschen Straßen unterwegs, dennoch gehört dem alternativen Antriebskonzept die Zukunft. Das merkt man besonders daran, dass überall neue Ladestation gebaut werden.

Trotzdem haben es E-Autobesitzer noch nicht so leicht, wie Fahrer eines herkömmlichen Fahrzeugs. Finden diese dank der hohen Dichte an Zapfsäulen schnell eine Auftankmöglichkeit, müssen die Early Adopter der neuen Mobilitätstechnologie vor allem dem Land weite Strecken auf sich nehmen, um den Akku aufladen zu können.

Ladestationen mit Google Maps suchen

Mit einer neuen Funktion bei der Kartensoftware Maps möchte Google die Suche nach einer Ladestation erleichtern. Dazu müsst ihr einfach Ladestation, Ladesäule oder Supercharger in das Suchfeld der App eintippen. Danach zeigt sie euch Ladestationen in der Nähe an. Laut Androidpolice sollen die elektrischen Tankstellen durch ein besonderes Icon gekennzeichnet werden. Bei einer Testsuche im Großraum Berlin erschien dieses Symbol in den Ergebnissen jedoch nur neben einem Tesla Supercharger.

______________________

Das könnte auch interessant sein:

______________________

In Deutschland mangelt es noch an Detail-Informationen

Dennoch konnten wir auch Ladesäulen anderer Anbieter finden. So zeigt die App Stationen von Innogy, Vattenfall und vielen weiteren Unternehmen an. Firmen können die neue Funktion zudem nutzen, um zusätzliche Information über die Stromstelle in der App zu hinterlegen Im Optimalfall ist in der App hinterlegt, wie viel Watt und Stellplätze eine Station bietet, und wann sie geöffnet hat. Nutzer können indes ihre individuellen Ladeerfahrungen mit Dritten teilen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.