Veröffentlicht inDigital Life

Die Grünen wollen E-Autos vom Tempolimit befreien

Dieter Janecek, Grüner und Mitglied des Digitalausschusses im Bundestag, fordert die Abschaffung des Tempolimits für Elektroautos.

Elektroauto Porsche Mission E
Das Elektroauto Mission E von Porsche soll in zwei Jahren erhältlich sein. Wird er dann ohne Tempolimit rasen dürfen? Foto: Porsche

Ein Grüner, der eine Abschaffung der Geschwindigkeitsbegrenzung fordert – da stimmt doch etwas nicht. Doch! Denn der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek der Partei Bündnis 90/ Die Grünen will Elektroautos vom Tempolimit befreien. Damit will der Politiker neue Anreize zum Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs schaffen und in Folge dessen der Umwelt zugute kommen.

Polizei warnt vor Unfallrisiken

Zwar mag sich der Plan Janeceks auf den ersten Blick ganz schön anhören und womöglich würde er sogar die Kaufkraft leidenschaftlicher Autofahrer steigern, ein wesentliches Manko bringt er jedoch mit sich. So erklärte der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, gegenüber dem Handelsblatt: „Unterschiedliche Geschwindigkeiten im Straßenverkehr schaffen erhebliche Unfallrisiken.“

Dabei solle im Fokus verkehrspolitischer Bemühungen immer die aus Harmoniesierung von Verkehrsvorgängen resultierende Verkehrssicherheit stehen. Gesonderte Lockerungen „genau das Gegenteil und würde beispielsweise die Überholvorgänge vermehren“, erläutert Wendt. „Damit werden Leib und Leben von Verkehrsteilnehmenden gefährdet, das akzeptieren wir nicht.“

Mehr zu E-Autos:

Janecek hatte zuvor seinerseits den Vorschlag zur Ausnahme für E-Autos eingebracht. „Elektroautos sind schließlich jenseits des Reifenabriebs emissionsfrei und liefern somit einen wertvollen Beitrag zur Luftreinhaltung“, so der Grünen-Obermann im Digitalausschuss des Bundestages. In Österreich sind ähnliche Regelungen bereits aktiv, für deutsche Autobahnen erscheinen sie jedoch wenig realistisch.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.