Veröffentlicht inDigital Life

Diese Sci-Fi-Filme zeigen wie erfolgreich Samsungs faltbare Displays werden könnten

Was bisher kaum aufgefallen ist, wird nun dank dem Galaxy F deutlich. Zahlreiche futuristische Filme greifen auf faltbare Geräte zurück. Bedeutet das auch für Samsung den Durchbruch?

Tom Cruise in Minority Report
Science Fiction

Das „fast“ erste faltbare Smartphone der Welt wurde Anfang November von Samsung präsentiert. Was jetzt noch als Zukunftsmusik erscheint und nicht zwingend auch Erfolg versprechen muss, hat sich im Bereich Science Fiction zumindest bereits durchgesetzt.

Sci-Fi schwört auf faltbare Displays

So kommen sie in vielen verschiedenen Facetten, Farben und Formen vor, zum Beispiel als Gadgets mit biegbaren Displays, Geräte zum Falten und selbst zum Aufrollen. Dabei sehen sie nicht nur gut aus, sie können auch nützlich sein. Immerhin machen faltbare Displays aus kleinen Geräte große Bildschirme.

Diese Science-Fiction Filme und Serien zeigen faltbare Geräte

  • Westworld (Serie): Ein klassischer Vertreter ist das dreifach faltbare Tablet, das von jedem Delos-Angestellten genutzt wird. Samsungs Galaxy F scheint es noch am ähnlichsten zu sein.
  • Looper (Film): Es ist nicht offensichtlich untergebracht, aber ein kleines faltbares Smartphone spielt kurz eine Rolle im Film Looper von The Last Jedi-Direktor Rian Johnson. Besonders praktisch: Es lässt sich nahezu auf ein Nichts zusammenfalten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

  • Minority Report (Film): Tom Cruise durfte es schon 1999 benutzen, das holografische und flexible Tablet, das Ereignisse in der Zukunft wie Schlagzeilen abbildet. Auch wenn nicht alle Benutzeroberflächen im Film Sinn ergeben haben, Eindruck hinterlassen sie trotzdem.
  • Firefly (Serie): Zwar wurde die Kultserie nach kurzem bereits wieder abgesetzt, ein faltbares Gadget hat man sich dennoch gegönnt. Zwar war es nicht wirklich ausgereift, auch für die eigene Realität nicht, es zeigt aber zumindest in Form einer interaktiven Landkarte, was in Zukunft möglich sein könnte.
  • The One (Film): Dieser wirklich schlechte Jet Li-Film kommt immerhin mit einer Art Telefon daher, das einen kreisförmigen, ausklappbaren Bildschirm besitzt, der sich wie ein Fächer öffnet. Genauer handelt es sich dabei um einen Wurmloch-Detektor.
  • Per Anhalter durch die Galaxis (2005, Film): Natürlich darf in diesem Klassiker ein faltbares Gerät nicht fehlen. Allerdings gehört es eher zu den langweiligen flexiblen Geräten der Zukunft. Es handelt sich um ein Computerbuch, das auch biegbaren Displays besteht.

Was kommt nach dem Galaxy F?

Das Galaxy F von Samsung wurde auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz vorgestellt. Während sich Experten zwar einer baldigen Flut an flexiblen Geräten gegenüber sehen, ist man sich über den wirklichen Erfolg der Geräte in naher Zukunft noch nicht sicher. Ein gutes Beispiel dafür könnte das wirklich erste faltbare Smartphone der Welt sein. Das FlexPai macht nämlich wenig Lust auf mehr.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.