Veröffentlicht inDigital Life

Nordkorea testet neuentwickelte „hochmoderne taktische Waffe“

Den nordkoreanischen Staatsmedien zufolge verfügt ihr Machtinhaber Kim Jong-un über eine neue hochmoderne Waffe, deren Tests er höchstpersönlich überwacht.

Kim Jong-un
Die "hochmoderne taktische Waffe" soll laut Staatsmedien ein voller Erfolg sein. Foto: imago/ZUMA Press

Die staatliche Nachrichtenagentur Koreas, KCNA, berichtete am Freitag von einer neuen „hochmoderne taktische Waffe“ in der Hand des Machtinhabers Kim Jong-un. Den Angaben zufolge wird das Kampfgerät derzeit auf dem Gelände der Akademie für Verteidigungswissenschaft getestet – unter Aufsicht des „Supreme Leaders“.

Kim Jong-un zeigt sich „sehr zufrieden“

Der Oberste Führer „lobte hochrangige Beamte, Wissenschaftler, Techniker und Munitionsarbeiter für die erfolgreiche Durchführung des Tests einer ultramodernen, taktischen Waffe, auf die die Partei in glühender Erwartung Wert legte.“ Laut KCNA stärke die neu entwickelte Waffe die Verteidigungsfähigkeiten Nordkoreas ebenso wie die „Kampfkraft unserer Volksarmee“.

Anstelle des Kriegswerkzeugs wurde lediglich ein Bild veröffentlicht, das uniformierte Männer zeigt. Derweil gibt sich Kim Jong-un, der Vorsitzende der Partei für Arbeit sowie der Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee, „sehr zufrieden“ mit den Ergebnissen der ersten Tests.

Zurückhaltende Reaktionen

„Er geht auf Zehenspitzen zu einer aggressiveren Haltung in den Verhandlungen mit den USA über und er signalisiert, dass er [den Sanktionen] nicht nachgeben wird und einfach zu seinen alten Praktiken zurückkehren kann, wenn [die USA] ihren Ansatz nicht ändern“, erklärt Josh Pollack, leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Middlebury Institute of International Studies in Monterrey, sagte CNN

„Was für eine Waffe das sein mag, ist völlig unklar … aber sie haben sie der Akademie der Nationalen Verteidigungswissenschaften zugeschrieben und sie sind mit dem Raketenprogramm verbunden.“ Zwar ist dies das erste Mal, dass Pjöngjang seit Beginn der diplomatischen Annäherungen zwischen Nordkorea und den USA, öffentlich einen Waffentest verkündet. Trotzdem reagierte die US-Regierung bislang zurückhaltend.

Noch unklar ist allerdings, ob tatsächlich eine neue Waffe getestet wurde oder sie lediglich zu politischen Werbezwecken dient. Auch ohne taktische Waffen gelten zumindest die Hacker Nordkoreas bei Experten als Elite. Aber keine Angst, wir erklären dir, welche Gründe gegen einen Cyberwar sprechen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.