Veröffentlicht inDigital Life

Faires Spiel: Instagrams Algorithmen löschen gefakete Follower, Likes und Kommentare

Nutzt du Drittanbieter-Apps, um dein Instagram-Profil beliebter zu machen? Das verstößt gegen die Regeln des Onlinedienstes, weshalb dieser nun dagegen ankämpft.

Instagram auf Handy
Nutzt du Apps von Drittanbietern

Vorbei sind die Zeiten, als Soziale Medien nur eine Sharing-Plattform waren und ausschließlich zum Zeitvertrieb genutzt wurde. Mittlerweile liegt der Fokus auf professioneller Fotografie, Werbeverträgen und Followerzahlen. Um „Influencer“ zu werden, bauschen einige Leute ihr Scoring mithilfe von speziellen Apps zur Verbesserung ihres Scorings auf. Instagram geht nun dagegen vor.

Instagram nutzt KI, um Fakes zu löschen

Bei immer mehr Konten hat Instagram die Nutzung von Apps erkannt, die das Publikum künstlich vergrößern. Deshalb machte der Onlinedienst kürzlich in seinem Info-Center öffentlich, künftig gegen gefakete Likes, Kommentare und Follower anzukämpfen. Um dieses „unerwünschte Verhalten“ von Nutzern zu minimieren, plant Instagram eine Reihe von Maßnahmen.

Schon seit seinen Anfängen versucht Instagram, gefälschte Konten automatisch zu erkennen und zu löschen. Das neue Update sei ein weiterer Schritt, um die Community zu schützen. Die programmierten Tools spüren nun Konten auf, die Apps von Drittanbietern zur Publikumsvergrößerung nutzen. Mithilfe von maschinellem Lernen erkennen die Algorithmen Aktivitätsmuster, die eindeutig auf automatisierte Aktionen hinweisen.

Drittanbieter-Apps nutzen dein Konto für Fake-Likes

Sobald die von Drittanbieter-Apps generierten Aktivitäten erkannt wurden, informiert dich Instagram über die Löschung. Dazu erhältst du als identifiziertes Konto eine In-App-Nachricht. Außerdem wirst du darum gebeten, dein Passwort zu ändern. Neben dem Nutzernamen speichern die ominösen Apps dein Kennwort. Mit der Verwendung erlaubst du dem Anbieter nämlich, dein Konto für die unechten Aktivitäten anderer App-Nutzer weiterzuverwenden.

Nicht nur wird dein persönliches Konto für fremde Aktivitäten ausgenutzt, auch die Sicherheit deines Kontos ist dadurch gefährdet. Instagram wisse auch, dass einige Personen unwissentlich ihre Anmeldeinformationen mit Drittanbieter-Apps teilen. Durch Ändern des Passwortes kannst du den ungewollten Zugriff auf dein Konto sperren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Verwendung von Follower-Apps verstößt gegen Richtlinien

Instagram versteht sich als Plattform für „echte Erfahrungen und Interaktionen zwischen Menschen“ – wenn auch online. Der Dienst sieht sich in der Verantwortung, diese Social Media-Erlebnisse vor unauthentischen Aktivitäten zu schützen. Durch das Entfernen von gefälschten Likes, Followern und Kommentaren will Instagram Fairness in seiner Community schaffen. Ohnehin verletzen Konten, die Apps zur Steigerung ihrer Beliebtheit nutzen, gegen die Community-Richtlinien und -Bedingungen. Diesen hast du bei deiner Registrierung auf Instagram immerhin zugestimmt.

Wenn auch du gerne fair auf dem Social Media-Dienst unterwegs bist, haben wir für dich 8 Instagram-Tipps, die dir das Posten von Bildern erleichtern. Zu viel des Guten? Das hilft dir, wenn du Instagram-süchtig bist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.