Veröffentlicht inDigital Life

In Chinas smartem Hotel kommt das Frühstück per Handy

In China hat das wohl smarteste Hotel eröffnet. Es benötigt überhaupt keine menschliche Unterstützung mehr. Vom Einchecken bis zum Bezahlen klappt alles per Smartphone.

Frühstück im Bett
Frühstück per Handy bestellen: Das geht nur in Chinas smartem Hotel. Foto: Pixabay

In Shanghai hat heute ein smartes Hotel eröffnet, das seinen Namen wirklich verdient: Denn an der Rezeption benötigt es keinerlei menschliche Unterstützung mehr. Per Gesichtserkennung checken du dort ein. Anschließend brauchst du nicht mehr als dein Smartphone und die WeChat-App für deinen Aufenthalt.

Smart Hotel: Alles geht per Smartphone

Dein Handy fungiert als Key-Card, um in dein Hotelzimmer zu gelangen. Darüber hinaus kannst du mit der App den Room-Service ordern oder dir Frühstück aufs Zimmer bestellen. Auch das Bezahlen von Extra-Services und die Steuerung der Klimaanlage im Zimmer kannst du bequem per Smartphone vornehmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Außerdem besonders: Das Hotel befindet sich circa 25 Meter unter der Erde. Trotzdem ist das Internet auch in dieser Tiefe angeblich schnell genug, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

In China arbeiten viele Unternehmen an einem Hotel der Zukunft. Seit 2014 hat sich auch der dort äußerst beliebte Messenger-Dienst diesem Trend verschrieben. Zusammen mit InterContinental arbeitet er am Hotel der Zukunft. Während das Smartphone bereits in mehreren chinesischen Hotels als Schlüssel dient, ist das Einchecken per Smartphone ein komplett neuer Vorgang.

WeChat App: Mehr als ein Messenger-Dienst

Die WeChat-App wird von 980 Millionen Menschen in China genutzt und dient nicht nur als Messenger, sondern auch als soziale Plattform und Bezahlsystem. Die App kommt in vielen Restaurants und Shopping-Malls bereits zum Einsatz. Es gibt sogar Pläne, dass das WeChat-Profil den Personalausweis ersetzen soll.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.