Veröffentlicht inDigital Life

Google sagt dir, in welchem Zimmer dein Smartphone liegt

Google kann schon lange dein Handy für dich orten. Dank einer Aktualisierung wird die Funktion jetzt noch besser. Einen Nachteil gibt es dennoch.

Drei Personen schauen auf ein Smartphone
Du hast dein Handy verloren? Eine Google-Funktion unterstützt dich bei der Suche. Foto: imago/ PhotoAlto

Solltest du demnächst dein Android-Smartphone in einem Einkaufzentrum, Flughafen oder einem anderen öffentlichen Gebäude verlieren, kann dir Google helfen. Schon seit langem kannst du mit der „Mein Gerät finden“-Funktion des Tech-Unternehmens dein Handy orten. Demnächst soll sie dir sogar anzeigen, wo genau es sich in Gebäude befinde.

Möglich macht dies Googles intensive Datensammelei. Seit Jahren zeichnet das Unternehmen die Grundrisse von öffentlichen Gebäuden auf, und integriert sie in der Maps-Anwendung. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, in welchen Gebäuden die detaillierte Suchfunktion zur Verfügung steht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

GPS-Genauigkeit für „Mein Gerät finden“ möglichweise zu schlecht

Doch selbst wenn das Gebäude, in dem du dein Smartphone verlierst, von Google kartografiert wurde, muss sich die Alltagstauglichkeit des Feature noch unter Beweis stellen. Wie du sicherlich schon einmal gemerkt hast, ist Genauigkeit der GPS-Funktion deines Smartphone innerhalb geschlossener Räume nicht die beste. Daher kann es passieren, dass die „Mein Gerät finden“-Funktion dein Handy in der Umkleide von H&M verortet. Dabei liegt es eigentlich nebenan bei KiK auf dem Grabbeltisch.

Dieses Problem soll laut Notebookcheck jedoch gelöst werden, sobald die europäische GPS Alternative Galileo flächendeckend unterstützt wird. Diese bietet nämlich eine wesentlich präzisere Ortung als das Original.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.