Veröffentlicht inDigital Life

Huawei Mate 20 Pro im Härtetest: Was das China-Phone wirklich aushält

Das Huawei Mate 20 Pro konnte Kritiker durchaus überzeugen. Doch wie kommt das Top-Smartphone aus China mit extremer Belastung aus? Ein YouTuber hat den Test gemacht.

Huawei P20 Pro
Wir haben uns das Huawei P20 Pro für ein Hands-on angesehen. Foto: Gregor Gruber

Wie viel hält das Huawei Mate 20 Pro aus. Das wollte der YouTuber JerryRigEverything wissen und hat das China-Handy extremen Belastungen ausgesetzt. Zunächst wollte der Bastler herausfinden, wie unempfindlich das Display ist.

Huawei Mate 20 Pro besteht Kratz-Test

Dazu malträtierte er es mit einem Metallstift. Erst mit einem Werkzeug, das dem Härtegrad 6 entspricht sind, Kratzer sichtbar. Größere Spuren konnte er mit einem Werkzeug der Härtestufe 7 erzeugen. Damit ist das Huawei-Gerät vergleichbar mit anderen Top-Smartphones, die derzeit verkauft werden.

Danach versuchte der YouTuber das Lautsprechergitter mit einem Cuttermesser zu entfernen. Diesen Test hat das Mate 20 Pro jedoch bestanden, das Gitter blieb in seiner Position.

Spezielle Rückseite schützt Mate 20 Pro

Daraufhin untersuchte Zack die Glasrückseite des Smartphones. Diese ist mit einer struktureierten Beschichtung versehen. Dadurch sollen Fingerabdrücke und Schmutz schlechter haften. Aber auch der Haltbarkeit ist der Überzug zuträglich. Der Experte konnte ihm mit einem Messer keine Schäden zufügen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Huawei Mate 20 Pro sollte nichtgebogen werden

Die lackierten Metalränder hielten dem Messerest dem hingegen nicht stand. Leicht kann von ihnen die Farbe abgekratzt werden.

______________________

Das könnte auch interessant sein:

______________________

Auch beim Biegetest kam das Mate 20 Pro nicht gut weg. Zwar bliebt der Metalrahmen intakt, jedoch brach der Bildschirm an mehreren stellen. Laut Zack könnten jedoch auch die tiefen Kratzer, die er zuvor ins Glas geritzt hat, den Displaybruch begünstigt haben. Ob das Huawei Mate 20 Pro für dich in Frage kommt, erfährst du in unserem Test.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.