Veröffentlicht inDigital Life

Unterdrückte Nummer herausfinden & unbekannte Nummer zurückverfolgen: Das sind die Tricks

Es ist nicht gerade vertrauenserweckend, wenn dich eine unbekannte oder unterdrückte Nummer anruft. Doch es gibt einen Weg herauszufinden, wer dahintersteckt.

Eine Frau schaut überrascht auf ihr Handy.
©

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Jeder kennt das: Das Handy klingelt, doch auf dem Display steht nicht etwa der Name eines Bekannten, Freundes, Familienmitglieds oder Kollegen, sondern eine unterdrückte Nummer oder unbekannte Nummer beziehungsweise nur „Unbekannt“. Vielleicht bist du einer von denen, die einfach abnehmen und hören, wer dran ist. Oder du ignorierst den Anruf, um kein Risiko einzugehen. Dabei gibt es Mittel und Wege, um eine unterdrückte Nummer herauszufinden oder die unbekannte Nummer zurückzuverfolgen. Wir zeigen dir, wie es geht und auf welche Haken du trotzdem stoßen wirst.

1. Unterdrückte Nummer herausfinden: So löst du das Rätsel

Eigentlich bedeutet es nichts Gutes, wenn jemand anruft, der sich nicht zu erkennen geben will, oder? Schließlich kann man leicht an einen Betrüger oder eine kostenpflichtige Hotline denken, die abzockt, wenn man ans Telefon geht. Laut einer Umfrage sind 44 Prozent der Deutschen hierbei skeptisch und schauen bei einem Anruf zuerst nach, wer da am anderen Ende der Leitung ist.

Aber was, wenn es ein potenzieller neuer Arbeitgeber ist? Vielleicht hat sich auch der im Telefonbuch gelöschte Exfreund dazu entschieden, seine Nummer zu unterdrücken. Wie auch immer: Du kannst handeln und die unbekannte Nummer zurückverfolgen oder die unterdrückte Nummer herausfinden.

Lesetipp: Zu diesen 3 WhatsApp-Einstellungen rät die Stiftung Warentest

Nummer unterdrückt? Das kannst du tun

In einer früheren Version dieses Artikels wiesen wir auf die App TrapCall hin, die genau das tut: einen unbekannten oder anonymen Anrufer zu entlarven. Wird auf dem Handydisplay eine unterdrückte Nummer angezeigt, tut die App für Android und iOS Folgendes für dich.

Übersicht:

  • Wenn das nächste Mal ein Unbekannter anruft, kannst du diesen durch zweimaliges Drücken des Ein- und Aus-Schalters ablehnen. Sekunden später erhältst du den Anruf erneut, diesmal aber mit angezeigter, zugehöriger Telefonnummer. Jetzt liegt die Entscheidung bei dir.
  • In einigen Fällen kannst du dir sogar Name und Adresse des Anrufers per SMS oder Push-Benachrichtigung senden lassen.
  • Auch eine Audioaufnahme des Gesprächs ist möglich, diese kannst du dir per SMS oder E-Mail zusenden.

In der App kann man zwischen 3 kostenpflichtigen Fallen wählen:

  1. Bug Trap: zeigt blockierte Rufnummern an und setzt Rufnummern auf deinen Wunsch auf eine Blacklist.
  2. Mouse Trap: kann zusätzlich Voice-Mails in Text-Nachrichten umwandeln und Name und Adresse mitsenden, sofern diese Infos verfügbar sind. Außerdem kann man verpasste Anrufe im Nachhinein zurückverfolgen lassen.
  3. Bear Trap: kann zusätzlich eingehende Anrufe mit unterdrückter Nummer aufzeichnen-

Das Problem: Bis vor kurzem war die Handy-App in Deutschland verfügbar, jetzt ist sie nurmehr in den USA erhältlich. Wer auf die Seite der App geht, die eine unterdrückte Nummer herausfinden will, sieht gleich den Hinweis dazu. Damit ist diese Möglichkeit für dich hinfällig, es sei denn, du besorgst dir eine US-SIM-Karte oder änderst das Land im Google Play oder App Store, um zu versuchen, an die Anwendung heranzukommen.

Daneben gibt es in deutschen App Stores mehrere Alternativen zu TrapCall. Wer sich allerdings die Nutzerkommentare durchliest, wird merken, dass sie sich nicht lohnen dürften.

2. Nummer unbekannt? Das ist des Rätsels Lösung

Wird auf deinem Handydisplay eine unbekannte Nummer angezeigt, tu Folgendes:

  • Speicher sie als Kontakt in deinem Handy ab.
  • Öffne WhatsApp und klick im Menü auf „Kontakte“.
  • Verwendet der Unbekannte ebenfalls WhatsApp, siehst du dort – falls vorhanden – sein Status und sein Profilbild.

Sollte dich das Ergebnis nicht zufriedenstellen, mach Folgendes:

  • Probier mit der Rückwärtssuche (auch Inverssuche genannt) von DasÖrtliche, DasTelefonbuch, KlickTel oder 11880 die Identität des Anrufers unter unbekannter Nummer zurückzuverfolgen. Dadurch erhältst du Informationen über die Person auf einen Blick, manchmal sogar samt ihrer Adresse.

Vorsicht: Ruf diese Nummern nicht zurück

Hilft das alles nicht, ruf die Nummer – wenn du risikofreudig bist – einfach zurück. Äußerste Vorsicht ist allerdings bei sogenannten Ping-Anrufen geboten. Dahinter stecken häufig Firmen, die darauf spezialisiert sind dich abzuzocken. Rufst du zurück, landest du in einer Kostenfalle und wirst dich über deine nächste Handyrechnung ordentlich wundern.

Tipp: Besonders Nummern mit 00261, 00257 oder ähnliche solltest du lieber ignorieren.

Eigene Rufnummer unterdrücken: So geht’s

Willst du beim Rückruf selbst anonym bleiben, kannst du deine Rufnummer mit Android unterdrücken oder unterdrück deine Nummer im iPhone.

Fazit: Werde bei unbekannten oder unterdrückten Nummern zum Detektiv

Erst einmal klingt es unmöglich, eine unbekannte Nummer zurückzuverfolgen oder eine unterdrückte Nummer herauszufinden. Doch so geheim ist die Identität des geheimnisvollen Anrufers gar nicht – auch wenn er oder sie das glaubt. Eine Garantie, dass es funktioniert, haben wir nicht für dich. Doch wenn du mutig bist, dürften dir unsere Tricks helfen.

Nervt der Anrufer ungewollt weiter, bist du dann immerhin im Besitz seiner Nummer, die du mit Android-Handy oder iPhone blockieren kannst. Ansonsten gilt Hilfe zur Selbsthilfe: Schalte dein Handy auch mal aus oder schalte gleich mit den GSM-Codes geheime Handy-Funktionen frei.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.