Veröffentlicht inDigital Life

Vergiss den Schrittzähler: Puma bringt Remake seines smarten Schuhs von 1986

Puma war der erste Hersteller, der Computer in seine Sportschuhe integrierte, um Laufdaten zu tracken. Nun ist der Retro-Schuh wieder erhältlich.

Smarter Puma-Schuh
Bis auf den Computer an der Ferse gleicht das Puma-Sondermodell einem ganz gewöhnlichen Laufschuh. Foto: Puma

Mittlerweile ist es normal, dass Smartphones unsere Schritte mitzählen. Kaum zu glauben, dass die Sportmarke Puma bereits vor über 30 Jahren kleine Computer in seine Schuhe einbaute. Das ursprüngliche Laufschuh-Modell „RS Computer“ enthielt in der Ferse einen Computerchip, der automatisch Zeit, Entfernung und verbrannte Kalorien aufzeichnete. Nun gibt es eine limitierte Neuauflage des Retro-Schuhs.

Die Wiedergeburt des smarten Retro-Schuhs von Puma

Der RS-Computer-Schuh von 1986 konnte schon damals Laufergebnisse speichern. Sportler konnten ihre Werte somit vergleichen und besser auf Ziele hinarbeiten. Nun gibt es ein Upgrade für den smarten Schuh: das OG-Design bleibt, doch die Technik wurde an den aktuellen Stand angepasst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Beschleunigungssensor misst die Anzahl deiner Schritte, deine zurückgelegte Strecke und die verbrannten Kalorien. So weit, so bekannt. Der neue Schuh braucht nun kein Kabel zur Datenübertragung mehr, sondern kann sich per Bluetooth 4.0 mit Android-Handys oder iPhones verbinden. Echtzeitdaten werden immer direkt an die eigens dafür entwickelte App übertragen.

Falls für längere Zeit keine aktive Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird, speichert der Schuh die Daten von bis zu 30 Tagen. Wie fast jedes gängige Gadget, werden die Schuhe per USB-Anschluss geladen, sie beinhalten einen Lithium-Polymer-Akku.

Sei schnell: Der Schuh ist limitiert

Das bayerische Unternehmen aus Herzogenaurach verkauft die Schuhe jedoch nur in extrem limitierter Auflage. Lediglich 86 Paar des Sondermodells gehen weltweit in den Verkauf. Die Zahl ist angelehnt an das „Geburstjahr“ 1986 des Vorgänger-Schuhs. Jedes Paar hat die Artikelnummer (von 1 bis 86) exklusiv im Etikett eingewebt.

Zu welchem Preis der neue „RS Computer“ von Puma erhältlich ist, wurde noch nicht bekanntgegeben. Ab dem 13. Dezember ist der smarte Puma-Schuh aber online sowie in ausgewählten Geschäften in Berlin, London und Tokio erhältlich. Spätestens dann sollte klar sein, für wie viel Geld ihr die smarten Sneaker euer Eigentum nennen dürft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.