Veröffentlicht inDigital Life

Gruselig! Dieser Thor-Helm lässt deine Augen blau leuchten

In seinem DIY zeigt ein Cosplayer, wie er sein Superheldenkostüm mit wenigen technischen Kniffen auf ein neues Level gebracht hat.

KyleofAsgard mit Thor-Helm
Der selbstgebaute Thor-Helm bringt die Augen des Youtubers KyleofAsgard zum (blau-)leuchten. Foto: KyleofAsgard/Screenshot

Wer steckt wohl hinter diesen leuchtend blauen Augen? Kyle Simpson kommt aus Neuseeland und ist Cosplayer. Er verkleidet sich als Cartoon-Charakter und eignet sich dessen Verhalten an. Das Vorbild des Cosplayers ist der Marvel-Superheld Thor. Um ihm so ähnlich wie möglich zu sein, bringt er sein Outfit auf ein neues Level: Sein Thor-Helm ist technisch so modifiziert, dass er Augen blau leuchten lässt.

So bekommst du mit dem Thor-Helm strahlend blaue Augen

Seit dem Film „Thor: Ragnarok“ sind Thors glühende Augen ein ikonisches Symbol für den Gott des Donners. Cosplayer versuchten alles, um den Look nachzubilden. Ohne Computereffekte bekommt aber kaum jemand seine Augen zum Leuchten, wie Thor es tut, wenn er Blitzschläge erzeugt. Viele Fans schafften sich für Fotos Abhilfe mit strahlend blauen Kontaktlinsen und den Möglichkeiten von Photoshop:

Simpson ließ sich von technischen Hürden jedoch nicht entmutigen und konnte den Spezialeffekt im realen Leben verwirklichen. Dafür benutzte er Schwarzlicht-LEDs und Schwarzlicht-reaktive Kontaktlinsen, die er in seinem 3D-gedruckten Thor-Helm an einen elektrischen Schaltkreis koppelte.

In diesem Video erklärt KyleofAsgard, wie er den Helm gebaut hat:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch der abgefahrene Look kommt nicht ohne Probleme: UVA-Licht wie Schwarzlicht kann die Netzhaut der Augen beschädigen.

Fazit: Don’t do it yourself

Zwar funktioniert die Spielerei einwandfrei und verleiht jedem Halloween-Kostüm einen einzigartigen Spezialeffekt – dennoch solltest du damit vorsichtig sein. In seinem Video warnt Simpson davor, mit angeschaltenen Schwarzlichtern zu laufen. Er gibt zu, dass man Probleme bekommen könnte, wenn die Augen beispielsweise auf einer Convention mehrere Tage dauerhaft auf diese Weise beleuchtet würden. Stay safe! Wie wäre es stattdessen mit einem wortwörtlich heißen Ghost Rider-Kostüm? Auch mit diesem Roboteranzug hält man dich für High-Tech.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.