Veröffentlicht inDigital Life

Kratzer auf dem Handy-Display? Probier doch mal den Zahnpasta-Trick

Es ist doch immer dasselbe mit diesem Handy: Landet es nur einmal unabsichtlich auf dem Boden, ist gleich ein Kratzer drin. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, sie selbst zu entfernen.

Handy mit einem Pflaster über dem Display
Um auf deinem Handy-Display Kratzer zu entfernen

Einmal kurz nicht aufgepasst und – schwupps – segelt dein Handy auf den Boden und ist zerkratzt. Besonders auf dem Bildschirm kann das nervig sein, schließlich willst du eine teure Reparatur vermeiden. Handle deshalb selbst. Mit unseren Tipps und Tricks lernst du ganz schnell, wie du auf deinem Handy-Display Kratzer entfernst.

Handy-Display: Kratzer entfernen leicht gemacht

Bevor du eine professionelle (und teure) Reparatur für dein Handy in Anspruch nimmst, versuch kurz dir und deinem Gerät selbst zu helfen. Im Handy-Display Kratzer zu entfernen geht auf verschiedene Weisen – jedenfalls, wenn es kleine Kratzer sind.

Der Zahnpasta-Trick

Zahnpasta kann zu mehr gebraucht werden als nur zum Zähneputzen. Ja, sie kann auch Pickel austrocknen und so eliminieren. Und inzwischen ist auch bekannt, dass sie Kratzer auf dem Smartphone-Bildschirm entfernen kann. Denn sie enthält kleinen Schleifpartikel, die den Belag von den Zähnen und die Kratzer vom Display reibt, ohne zu beschädigen.

  • Trag zum Beispiel mit einem Wattestäbchen vorsichtig etwas Zahnpasta auf die Display-Kratzer auf. Nimm dafür eine qualitativ hochwertige Zahnpasta.
  • Polier ebenso vorsichtig mit einem Tuch nach.

Das ist das ganze Geheimnis, aber natürlich keine Garantie, dass damit jeder Handy-Display-Kratzer entfernt wird. Manche halten es deshalb für ratsam, ein wenig mehr Geld auszugeben, für eine spezielle Politur.

Handy mit einem Pflaster über dem Display

Kratzer auf dem Handy-Display? Probier doch mal den Zahnpasta-Trick

Es ist doch immer dasselbe mit diesem Handy: Landet es nur einmal unabsichtlich auf dem Boden, ist gleich ein Kratzer drin. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, sie selbst zu entfernen.

Der Politur-Trick

Um das Handy-Display kratzerfrei zu bekommen, können auch Polituren helfen. Spezielle Arten dieser Pasten kannst du dir im Elektronikhandel und teilweise auch in Handy-Läden zulegen. Keine Sorge übrigens: Meist kosten sie unter zehn Euro. Achte darauf, dass sie vor der Politur gegebenenfalls erst aushärten müssen. Bei Touchscreens solltest du darauf achten, dass die entsprechende Politur für berührungsempfindliche Displays geeignet ist.

  • Geh vor wie bei dem Zahnpasta-Trick: Politur auftragen > mit einem Tuch vorsichtig reiben

Fazit: Nicht für tiefere Kratzer geeignet

Mit dem Zahnpasta-Trick und dem Politur-Trick kannst du dir gegebenenfalls eine teure Reparatur deines zerkratzten Smartphone-Bildschirms sparen. Beachte aber, dass die Tricks nicht dafür geeignet sind, tiefere Handy-Display-Kratzer zu entfernen. Da hilft wirklich nur ein professioneller Austausch. Übrigens kann auch dieser Tech-Trick bei einem kaputten Handy-Display helfen. Wie du dein Handy richtig reinigst, erfährst du hier.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.