Digital Life 

Aquaman ist da! Das sind die mysteriösesten Easter Eggs im neuen DC-Film

In Alter Superhelden-Manier hält auch Aquaman einige coole Easter Eggs für dich bereit.
In Alter Superhelden-Manier hält auch Aquaman einige coole Easter Eggs für dich bereit.
Foto: imago/Prod.DB
Vorsicht, Spoiler: Wenn du den neuen DC-Helden "Aquaman" noch nicht im Kino gesehen hast, lies lieber nicht weiter. Wir haben nämlich die besten Easter Eggs daraus hervorgeholt.

Nach dem fulminanten Ende und Mega-Cliffhanger des dritten "Avengers-"Teils müssen Fans noch ein wenig auf die Fortsetzung warten. Aber Gott sei Dank gibt es für die Wartezeit ja Comic-Superhelden genug. Zum Beispiel "Aquaman", derzeit mit "Game of Thrones"-Star Jason Momoa in der Hauptrolle im Kino zu sehen. Pünktlich zum Start des DC-Films haben wir seine mysteriösesten Easter Eggs für dich herausgesucht. Also sei gewarnt: Dieser Artikel enthält Spoiler.

Easter Eggs in "Aquaman": Das sind die Top 5

"Aquaman" ist endlich da. Seit Donnerstag gibt es den Film, der auf einer Comic-Vorlage aus dem DC-Universum basiert, im Kino zu sehen. Für Schauspieler Jason Momoa ist es die erste große Rolle seit seiner Verkörperung von Khal Drogo in der ersten Staffel der gefeierten HBO-Serie "Game of Thrones". Als Arthur Curry alias Aquaman ist er zusammen mit Begleiterin Meta (Amber Heard) auf der Suche nach dem legendären Dreizack Atlans, des ersten Königs der versunkenen Stadt Atlantis.

Video: "Aquaman" (2018)

Es ist typisch für das Genre, das der Film auch einige Easter Eggs parat hält, versteckte Besonderheiten, Anspielungen und Informationen, die häufig auf andere, themenverwandte Filme oder Figuren hinweisen. Hier kommen unsere Top 5 der mysteriösesten Easter Eggs in "Aquaman":

#1 DCs "The New 52"

"The New 52" sind eine Reihe von Neustarts von Comic-Serien des US-amerikanischen Verlags DC. Seit 2011 werden Comic-Geschichten neu aufgelegt, so auch die von Aquaman. Das sieht man auch im Film. Die gesamte Mythologie wurde für diesen und mögliche weitere "Aquaman"-Filme erweitert. Vieles wurde dabei auch mit der brutalen und wilden Version der Figur aus den späten 90ern vermischt. Ein paar Beispiele:

  • Die Szene, in der Aquaman das von Black Manta und seiner Crew gekaperte U-Boot an die Meeresoberfläche zieht, wurde eins zu eins aus dem Comics übernommen.
  • König Atlan ist ein Vorfahr Aquamans und sein Dreizack hat mächtige magische Kräfte. Beides erfahren wir in dem Comic "The Trench and Throne of Atlantis". Auf den Film wurden die Story-Elemente ebenfalls übertragen.

#2 Atlanna und Skartaris

Atlanna ist Aquamans Mutter, die Königin von Atlantis. Sie ist jedoch keineswegs tot, wie Aquaman und Mera auf ihrer Suche nach dem legendären Dreizack herausfinden. Sie hat Zuflucht in einer geheimnisvollen Welt inmitten des Erdkerns gefunden, die in weiteren möglichen "Aquaman"- oder gar DC-Filmen noch eine große Rolle spielen könnte: Pacifica in der neuen Comic-Auflage und Skartaris in den DC-Comics.

In den Comics allerdings ist das Zusammentreffen von Mutter und Sohn keineswegs so einfach wie im Film. Sie bekämpfen sich und Atlanna kann den Sieg davontragen.

#3 Sieg über den Steppenwolf

Der "Aquaman"-Film ist zeitlich nach den Ereignissen in "Justice League", die sich wiederum zeitlich nach "Batman vs. Superman" abspielen. Als Mera das erste Mal auf den Wassermann trifft, macht sie genau darauf eine Anspielung: In "Justice League" konnte nämlich der Bösewicht Steppenwolf nur besiegt werden, weil sich Aquaman mit Wonder Woman, Batman, Flash und Cyborg verbündete. Ein nettes, kleines Easter Egg.

#4 Ein Hauch von Lovecraft

In den ersten Szenen des Films findet sich auf dem Tisch im Leuchtturm ein Buch, doch handelt es sich dabei nicht um irgendein x-beliebiges. Es ist eine Ausgabe von "The Dunwich Horror" des bekannten Horror-Autors H. P. Lovecraft und könnte Rückschlüsse auf die Anfänge des Regisseurs James Wan geben. Er hatte seine Karriere nämlich mit Titeln wie "Saw", "Insidious" und "Conjuring" in ebendiesem Genre begonnen.

Außerdem ist Lovecraft mitunter für das Kult-Monster Cthulhu bekannt, eine fiktive kosmische Entität, deren Gesicht von Tentakeln besetzt ist. Auch Aquaman muss sich im Laufe seiner Geschichte mit einem riesigen Kraken-Monster herumschlagen: Karathen. Wenngleich es sich hierbei nicht um dieselbe Gestalt handelt, ist die Anspielung zu Beginn des Films doch gelungen.

Mehr aus der Welt der Superhelden:

#5 "Kommando Stingray"

Als Atlanta, Mutter von Aquaman und Königin von Atlantis, im Leuchtturm erwacht, läuft im Fernsehen gerade eine alte Sendung. Dabei handelt es sich offenbar um "Kommando Stingray", eine Puppenserie der 1960er Jahre. Die Aufgabe der Protagonisten ist es, als Besatzung eines U-Boots gegen die Ungeheuer der Tiefen zu kämpfen. Die Referenz muss könnte kaum deutlicher sein.

Schau genau hin bei "Aquaman"

Wie für Superheldenfilme üblich, kommt auch Aquaman mit einer geballten Ladung Easter Eggs auf die Leinwand. Wir empfehlen dir also ganz genau hinzusehen, um ja nichts zu verpassen. Wenngleich der Comic-Held als einer der wohl am wenigsten beliebten Protagonisten des DC-Universums gilt, gelang es Regisseur Wan in Zusammenarbeit mit Jason Momoa einen tollen Film aus der Rolle zu basteln. Wir können ihn dir sehr empfehlen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen