Veröffentlicht inDigital Life

Ätsch! Google streicht ein wichtiges Versprechen an seine Android-User

Mit der Dauer von Android One-Updates will Google anscheinend nichts mehr zu tun haben. Dein Handy-Hersteller hat nun die Macht.

Ein Mann mit Brille schaut auf ein Android-Handy.
Android One-User können sich von Google keinen Support erhoffen. Foto: Pixabay

Als Android-User leidest du bisher unter einem Problem, das iPhone-Nutzer nicht haben: Dein Hersteller (Samsung, Honor, Huawei oder sonstiger) stellt den Software-Support für dein Gerät nach einer bestimmten Zeit ein. Das wollte Google eigentlich ändern. Nun ja, eigentlich.

Vor allem, wenn du ein Mittelklasse-Smartphone unter Android nutzt, musstest du sehr wahrscheinlich feststellen, dass keine Software-Updates mehr bei dir ankamen. Da neue Geräte in immer kürzeren Abständen veröffentlicht werden, sahen die Hersteller keinen Sinn darin, jedes ältere Gerät mit den neuesten Updates zu versorgen.

Ein Mann mit Brille schaut auf ein Android-Handy.

Ätsch! Google streicht ein wichtiges Versprechen an seine Android-User

Mit der Dauer von Android One-Updates will Google anscheinend nichts mehr zu tun haben. Dein Handy-Hersteller hat nun die Macht.

Das Android-Versprechen von Google

Dagegen wollte Google vorgehen. Mit Android One – einem Soft- und Hardware-Standard von Google für Android, der auf einer Reihe innovativer Smartphones läuft – versprach der Konzern für einen Zeitraum von drei Jahren monatliche Sicherheitsupdates sowie zwei Jahre lang Funktionsupdates auf die neuesten Android-Versionen. Ein schönes Versprechen für Android-Fans.

Nun ist aber einem Reddit-Nutzer aufgefallen, dass es von der Google-Website verschwunden ist, jedenfalls ein Teil davon. Dort hieß es seit Ankündigung der Selbstverpflichtung: „Bleib lange frisch. Mit Android One erhält Dein Smartphone mindestens zwei Jahre OS-Upgrades auf die neueste Android-Version. Das bedeutet die neuesten Innovationen und ein Telefon, das immer so flüssig läuft wie am ersten Tag.“

Wer ist nun für den Android One-Support zuständig?

Wie PCGamesHardware berichtet, war das Versprechen auf OS-Updates noch im März 2018 dort zu lesen, mindestens seit einigen Monaten aber nicht mehr. Das Versprechen auf Sicherheits-Updates ist noch da. Eine Fußnote gibt einen Hinweis auf die neue „Zuständigkeit“: „Lassen Sie sich die tatsächliche Support-Dauer für Smartphones in Ihrer Region von Ihrem Smartphone-Hersteller bestätigen.“

Demnach ist der Hersteller deines Android One-Smartphones für die Support-Dauer zuständig. Das dürfte nicht jedem gefallen. Und dir? Schreib es uns in die Kommentare.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.