Digital Life 

Vom Google Play Store abmelden: So geht‘s

Willst du dich auf deinem Smartphone vom Google Play Store abmelden, könnten dir diese Tipps helfen.
Willst du dich auf deinem Smartphone vom Google Play Store abmelden, könnten dir diese Tipps helfen.
Foto: Pixabay
Wenn du dich vom Google Play Store abmelden möchtest, so ist dies mit einem Android-Gerät nicht direkt in den Einstellungen der App möglich. Dieser Tipp hilft dir.

Der Google Play Store erleichtert dir den Zugriff auf Apps und Spiele auf deinem Android Gerät. Öffnet man den Play Store jedoch, so findet sich dort kein Button, um das Google Konto abzumelden oder gar zu löschen. Wir zeigen dir, wie du dich auf deinem Smartphone vom Google Play Store abmelden kannst.

Google Play Store abmelden: Befolge diese Schritte

In allen Google Apps, die über deinen Google Account laufen, wirst du automatisch angemeldet, sobald die App installiert ist. Möchtest du dein Konto aber abmelden, so solltest du Folgendes tun:

  1. Öffne auf deinem Gerät die App „Einstellungen“.
  2. Wähle den Abschnitt „Konten“.
  3. Tippe nun auf „Google“.
  4. Hast du mehrere Google Konten gleichzeitig angemeldet, so wähle nun das gewünschte Konto aus.
  5. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Konto entfernen“.
  6. Je nachdem, welche Android Version du nutzt, kann das Aussehen der Einstellungen abweichen. Möglicherweise erscheint der „Entfernen"-Button direkt.

Ein neues Google Konto hinzufügen

Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich im Google Play Store abzumelden, um sich danach mit neuen Zugangsdaten einzuloggen. Ein Grund für einen alternativen Account wäre zum Beispiel, wenn sich mehrere Familienmitglieder ein Smartphone oder Tablet teilen und eine getrennte Übersicht der von ihnen installierten und deinstallierten Apps wünschen.

  • Wähle die App "Einstellungen".
  • Im Abschnitt "Konten" den Menüpunkt Neues Konto hinzufügen auswählen.
  • Erstelle ein weiteres Google Konto.
  • Nun kannst du zwischen den Konten hin- und herspringen.

Die Wichtigkeit des Google Kontos für dein Smartphone

Beachte, dass ein Google Konto für die vollständige Nutzung von Android Geräten notwendig ist. Nachdem das Konto entfernt wurde, können keine Apps mehr aus dem Play Store heruntergeladen werden und weiterhin werden viele Apps nicht mehr funktionieren. Durch das Entfernen des Google Kontos wird dieses außerdem nicht vollständig gelöscht. Das Konto wird lediglich vom Gerät entfernt. Das Entfernen des Kontos löscht also ausschließlich auf dem Gerät gespeicherte Daten. Bei der Abmeldung des Google Play Stores solltest du also vorsichtig sein.

Der Google Play Store begleitet jeden Android Nutzer Tag für Tag. Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist, deinen Google Play Store zu optimieren , so gibt es auch dafür einen einfachen Weg. Bist du im Play Store auf der Suche nach spannenden neuen Anwendungen, sind diese fünf Apps für dein neues Android-Phone genau das richtige für dich.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen