Digital Life 

Sicherheitsbericht vermeldet mehr Unfälle mit Teslas Autopilot

Trotz steigender Unfallzahlen, gilt Teslas Autopilot noch immer als vergleichsweise sicher.
Trotz steigender Unfallzahlen, gilt Teslas Autopilot noch immer als vergleichsweise sicher.
Foto: Tesla
Im jüngsten Unfallbericht des US-amerikanischen Autobauers Tesla präsentiert sich eine steigende Rate für Unfälle bei aktivem Autopiloten.

Aus den Zahlen des neuesten Unfallberichts von Tesla geht hervor, dass die mit dem Autopiloten des Herstellers einhergehende Sicherheit nachzulassen scheint. Während sich im vorangegangenen Quartal lediglich alle 5,38 Millionen gefahrenen Autokilometern ein Unfall ereignete, ist die Distanz im jüngsten Bericht auf 4,68 Millionen zurückgegangen.

Zahlen zum "unsicheren" Autopiloten werden relativiert

Dennoch konnte Tesla als Quintessenz ziehen, dass das Fahren mit eingeschaltetem Autopiloten noch immer sicherer ist, als das Fahrzeug selbst zu steuern. Denn auch die herkömmlichen Unfälle haben sich den Sicherheitsberichten zufolge gehäuft. So kommt es ohne den Autopiloten im Schnitt bereits nach 2,54 Millionen Kilometern zum Unfall, während die Zahl zuvor noch bei 1,92 Millionen lag.

Aus Datenerhebungen der US-Behörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) geht hervor, dass es in den USA durchschnittlich circa alle 701.600 Kilometer zu einem Unfall kommt. Grundsätzlich können Fahrer eines Teslas sich also noch immer auf die Sicherheit ihres Fahrzeugs verlassen. Auch Schreckensmeldungen wie die eines in einem Tesla verbrannten Teenies ändern nichts an diesen Zahlen. Die Eltern wollen dennoch wegen "unzumutbar gefährlicher" Autos klagen.

Doch kann sich der US-amerikanische Autobauer auch in der Öffentlichkeit – nicht "nur" unter Berufung auf Zahlen – unter Beweis stellen. In einem aktuellen Video ist beispielsweise zu sehen, wie der Tesla-Autopilot gekonnt einen Glatteis-Unfall vermeidet.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen